2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Tobias Rühle (re.) hat einen vielversprechenden Start beim FV Illertissen hingelegt.
Tobias Rühle (re.) hat einen vielversprechenden Start beim FV Illertissen hingelegt. – Foto: Screenshot Facebook FVI

Illertissen schon erstaunlich gut in Schuss - Neuzugang im Vorstand

FVI präsentiert sich gegen Verbandsligisten Biberach (5:0) und Berg (12:0) sehr torhungrig

Sieben Abgänge musste der FV Illertissen in der Winterpause hinnehmen. Eine doch stattliche Anzahl für die sogenannte "Transferperiode II". Vor allem in der Offensive war der Aderlass erheblich, verabschiedeten sich doch unter anderem Marco Mannhardt (zum SC Verl) und Hannes Pöschl (zum TSV Berg). Umso bemerkenswerter, dass sich die Illertisser in der Vorbereitung schon in erstaunlich guter Frühform befinden.

Die erste Testpartie gegen den Tabellenführer der Regionalliga Südwest, die Stuttgarter Kickers, ging zwar verloren. Zuletzt zeigte sich der FVI aber gegen die württembergischen Verbandsligisten Biberach (5:0) und Berg (12:0) äußerst torhungrig. Freilich waren die Gegner unterklassig, 17 Tore muss man aber trotzdem erst einmal machen. "Da ist richtig Feuer drin. Wir sind auf einem sehr guten Weg", lobt demzufolge auch Illertissens Teammanager und Pressesprecher Hermann Schiller. "Die drei Neuen sind richtig belebende Elemente. Das war schon auffällig. Einige Etablierte werden richtig Gas geben müssen, um ihre Stammplätze zu behalten." Franck Tehe, David Udogu und vor allem Tobias Rühle mit seiner Erfahrung aus der 3. Liga heizen den Konkurrenzkampf an. "Man sieht, wie abgezockt ein Tobias Rühle da vorne drin agiert. Er tut uns richtig gut", meint Schiller.

Zudem konnte bislang Denis Milic Werbung in eigener Sache machen. Der 19-Jährige, der für die Landesliga-Mannschaft der Illertisser in der laufenden Saison schon 16 Treffer erzielt hat, bekommt ebenfalls ein Lob von Schiller: "Der Junge bringt sehr viel Talent mit." Sehr erfreulich zudem aus FVI-Sicht: Derzeit gibt es kaum Verletzungssorgen. Coach Holger Bachthaler konnte in den jüngsten Testmatches jeweils komplett durchwechseln. "Es sieht so aus, als könnten wir die Abgänge gut kompensieren. Natürlich müssen wir noch abwarten, wie es aussieht, wenn`s wieder richtig ernst wird und es um Punkte geht", so Schiller.


Darüber hinaus gibt der FV Illertissen bekannt, dass der Aufsichtsrat des Klubs den Juristen Andreas Thomas in den Vorstand berufen hat. Der gebürtige Baden-Württemberger aus Ehingen (Lkr. Alb-Donau-Kreis)wird die Vorstandsämter Recht und Personal verantworten. "Inhaltlich werde ich generalistisch tätig sein, wobei der Schwerpunkt auf der sportlichen Ausrichtung des Vereins liegen wird. Aber auch in allen anderen Bereichen stellen sich stetig Rechts- und Personalfragen. Hierfür werde ich im Sinne des Vereins meinen Beitrag zur fortschreitenden Professionalisierung leisten", erklärt Thomas in einer Pressemitteilung.

Aufrufe: 013.2.2024, 13:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor