2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Fabio Maiolo sieht seine sportliche Zukunft in Hamburg und wechselt zum FC Teutonia 05 Ottensen.
Fabio Maiolo sieht seine sportliche Zukunft in Hamburg und wechselt zum FC Teutonia 05 Ottensen. – Foto: Paul Hofer

Illertissen: Der Kapitän geht von Bord - und nach Hamburg

Fabio Maiolo (25) wechselt zum FC Teutonia 05 Ottensen in die Regionalliga Nord

Er hat sich in den vergangenen Jahren zu einem der besten defensiven Mittelfeldspieler der Regionalliga Bayern gemausert: Fabio Maiolo. Welche Wertschätzung der 25-Jährige in Illertissen genießt, kann man daran erkennen, dass er die Mannschaft als Kapitän aufs Spielfeld führt. Im Sommer 2019 war Maiolo vom damaligen Bayernligisten Schwabmünchen zum FVI gekommen, nach vier Jahren trennen sich nun aber die Wege wieder. Der Sechser wird eine neue sportliche Herausforderung in Angriff nehmen und wechselt zur neuen Saison zum Nord-Regionalligisten FC Teutonia 05 Ottensen in den Hamburger Stadtteil Altona.

"Ich habe kein Geheimnis daraus gemacht, dass ich gerne um die Topplätze in der Regionalliga und um den Aufstieg in die 3. Liga spielen möchte. Das ist leider in Illertissen nicht möglich. In Ottensen wurde auf Profitum umgestellt, der Verein möchte in die 3. Liga. Heuer hat es noch nicht mit dem Aufstieg geklappt. Für nächste Saison ist es aber das große Ziel. Genau so etwas habe ich gesucht. Ein Verein mit der Perspektive nach oben", erklärt Maiolo zu seinen Beweggründen, den FVI - und die Regionalliga Bayern - nach vier Jahren wieder verlassen zu wollen. Der Augsburger mit italienischen Wurzeln hat viele warme Worten für seinen baldigen Ex-Klub übrig: "Es war eine sehr, sehr schöne und erfolgreiche Zeit in Illertissen. Ich bin dem Verein dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen. Ich suche jetzt eine neue Herausforderung. Ich möchte mich nun gerne mit dem Klassenerhalt und einem Sieg im Pokalfinale gegen Ingolstadt verabschieden."


Beim FV Illertissen machen die Vernantwortlichen nicht unbedingt Freudensprünge ob der Entscheidung, das ist auch klar. "Nach Marius Wegmann, der letztes Jahr nach Würzburg gegangen ist, verlieren wir erneut unseren Kapitän. Wir wussten, dass Fabio Ambitionen nach oben hat. Dass er dann aber innerhalb der gleichen Liga wechselt, das muss er letztlich für sich selber wissen. Er ist in den vier Jahren zur absoluten Führungsfigur gereift und hat sich immer zu 100 Prozent in den Dienst der Mannschaft gestellt. Man kann ihm rein gar nichts vorwerfen und wir werden ihn gebührend verabschieden", betont Illertissens Pressesprecher und Sportlicher Leiter Hermann Schiller.

Aufrufe: 02.5.2023, 17:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor