2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Trainer Oliver Wild
Trainer Oliver Wild
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ich gehe mit großer Vorfreude in mein erstes Verbandsligaspiel

Für den FV Biberach beginnt die zweite Verbandsligasaison. FuPa Württemberg sprach mit dem neuen Trainer Oliver Wild über die Ziele und die Vorbereitung.


FuPa Württemberg: Am Sonntag steht der 1. Spieltag in der Verbandsliga gegen GSV Maichingen an. Was erwartest du von diesem Spiel?

Oliver Wild: Zuerst gehe ich mit großer Vorfreude in mein erstes Verbandsliga-Spiel als Trainer. Ich weiß um die Stärke der Liga, in welcher ich auch zwei Jahre als junger Spieler gespielt habe und bin mir bewusst, welche schwere Aufgabe uns erwartet. Mit dem GSV Maichingen erwartet uns ein Gegner, der mit souveränen 70 Punkten im Rücken und einer großen Aufstiegseuphorie in die neue Saison startet – dieser möchten wir, mit einer guten Leistung am Sonntag, aber direkt den Stecker ziehen.

Du bist seit dieser Spielzeit Trainer des FV Biberach. Wie ist dein bisheriger Eindruck von der Mannschaft?

Mein Eindruck ist durchweg positiv. Der Charakter der Mannschaft und der Einzelspieler ist wie von mir erwartet sehr gut – die Jungs sind in jeder Einheit hochmotiviert und wollen sich weiter verbessern. Zudem gefällt mir der Mix aus älteren Spielern, die in der zweiten VL Saison noch mehr Verantwortung übernehmen müsssen und talentierten jungen Spielern, an deren Weiterentwicklung ich gerne mitwirken möchte, sehr gut.

Ist ein einstelliger Tabellenplatz am Saisonende drin?

Wir tun uns alle im Verein gut daran, uns lediglich mit dem gemeinsamen Ziel Klassenerhalt zu beschäftigen! Wer mich kennt, weiß, dass ich immer auch gerne nach oben schiele… aber ich bin mittlerweile durchaus ein paar Jahre dabei und durfte mit meinen letzten Vereinen sowohl als Trainer als auch Spieler Aufstiege feiern und kann daher aus voller Überzeugung sagen: Das zweite Jahr wird das schwierigere! Um dieses ebenfalls erfolgreich zu meistern, müssen wir uns als Mannschaft weiter steigern!

Bist du zufrieden mit der Vorbereitung?

Absolut. Wobei ich schon versuche, alle Bedingungen richtig einzuordnen -
Die lange und sehr intensive vergangene Saison hinterließ defintiv bei einigen Spielern im mentalen als auch im physischen Bereich Ihre Spuren. So konnten wir sicherlich nicht jede Trainingseinheit und jedes Vorbereitungsspiel in der Form angehen, wie man sich es vielleicht gewünscht hätte… aber ich bin überzeugt davon, dass die Jungs hochmotiviert in die neue Saison starten und schon bald auch wieder an ihre körperliche Leistungsgrenze gehen werden.


Was sind deine persönlichen Wünsche?

Ich sehe mich als Trainer nicht nur in der Verantwortung, die Mannschaft sportlich besser zu machen und einen erfolgreichen Fußball zu spielen – sondern auch in der Rolle, dass wir als Team grundsätzlich dabei Spass haben, was wir machen und wofür wir so viel Zeit investieren.

Wer sind deine Titelfavoriten?

Calcio Leinfelden Echterdingen und Spf. Schwäbisch-Hall


Die Transfers zur Saison 23/24 in der Übersicht

Zugänge: Oliver Wild (SV Dettingen/Iller), Tom Sonnenberg (aus der eigenen Jugend ), Lauro Messina (aus der eigenen Jugend), Zvonimir Borac (Reaktiviert), Kai Luibrand (FV Illertissen), Kian Jausz (FC Freienbach II), Furkan Bayatli (Aus eigener Jugend), Jeremias Rondinella (Aus eigener Jugend ), Timo Baier (FV Ravensburg)
Abgänge: Deniz Bihr (Sportfreunde Dorfmerkingen), Lukasz Mozler (kehrt nach Polen zurück), Fabian Scheffold (SG Muttensweiler/ Hochdorf), Tim Nußbaumer (SV Oberzell), Johannes Fuchs (SV Ochsenhausen), Andreas Wonschick (SG Warthausen / Birkenhard), Leon Baumgärtner (SV Reinstetten), Jonas Laasch (Pausiert/Studium), Robin Werdich (Karriereende)

Aufrufe: 019.8.2023, 12:14 Uhr
Matthias KloosAutor