2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Die SSVg Heiligenhaus wird den Abstieg wohl nicht mehr verhindern können.
Die SSVg Heiligenhaus wird den Abstieg wohl nicht mehr verhindern können. – Foto: Andreas Bornewasser

Hohe Hürden für Ratingen 04/19 II und SSVg Heiligenhaus

Der Ratinger Bezirksligist empfängt Eller, der aus Heiligenhaus die Spvg Wald 03.

Stolze sieben Punkte fuhr Ratingen 04/19 II in den letzten drei Bezirksligaspielen ein, und die gröbste Abstiegsgefahr ist erst einmal gebannt. Aber am Sonntag, 13 Uhr, kommt mit dem TSV Eller 04 ein Liga-Hochkaräter an den Götschenbeck. Die Gäste von der Vennhauser Allee belegen Platz zwei, punktgleich mit dem ganz starken Tabellenführer FC Kosova, und da zählt nur der Auswärtssieg. Denn Kosova hat Heimrecht gegen den SV Lohausen und dabei nur wenig zu befürchten. Nur der Meister steigt in die Landesliga auf.

Dennoch empfängt die RSV-Reserve den Tabellenzweiten mit breiter Brust. „Durch die guten Ergebnisse zuletzt liegt der Druck ganz allein bei Eller 04“, so der neue Trainer Samir Hanna. Acht Punkte haben sich seine Schützlinge von der Abstiegszone (vier Mannschaften) abgesetzt, und von Platz acht aus besteht viel Sicherheit. Beim Hinspiel in Eller, beim 4:7, war die Abwehr restlos überfordert, aber daran hat der Coach intensiv gearbeitet. Er erklärt: „Dadurch befinden wir uns in der erwünschten Richtung. Und dass wir auch gegen Eller nicht verlieren wollen, sollte jedem klar sein.“ Ganz wichtig war es, dass der 37-Jährige offenbar die Disziplin verbessern konnte. Karten wegen Meckerns gab es jedenfalls zuletzt nicht. Bis auf den laufstarken Enes Bilgicli, der sechs Wochen pausieren muss wegen seiner Knieprobleme, wird Bestbesetzung gestellt.

SSVg-Abschiedstour geht weiter

Bei der SSVg Heiligenhaus, dem Bezirksliga-Schlusslicht der Gruppe zwei, ist der Tabellenfünfte Spvg Wald 03 zu Gast (15.30 Uhr, Talburgstraße). Von den zwölf Heimspielen bisher wurde nur eines gewonnen, gegen den SV Solingen am 20. August 2023 mit 3:1. Gelingt auf der Abschiedstour am Sonntag der zweite Heimdreier? An der „Roten Laterne“ freilich würde auch das nichts ändern. In Solingen-Wald wurde 2:2 gespielt.

Aufrufe: 020.4.2024, 09:15 Uhr
RP / Werner MöllerAutor