2024-06-04T08:56:08.599Z

Spielvorbericht
– Foto: Jörg Struwe

Himmelpforten und die Nachholspiele - Ein Vorteil im Abstiegskampf?

MTV muss Training in Stade absolvieren

Am Sonnabend kann der MTV Himmelpforten beim Nachholspiel in Großenwörden einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt machen. Der MTV wird nach dem Spiel noch eine Partie in der Hinterhand haben. Ist das ein Vorteil im Kampf gegen den Abstieg?

„Wir wollen in Großenwörden nachlegen.“ MTV-Trainer Jan Samland hatte nach dem Arbeitssieg gegen den TSV Eintracht Immenbeck II bereits die nächste Aufgabe im Sinn. Mal wieder muss der MTV ran, wenn alle anderen Pause haben. Doch warum ist das so?

Besonders während der regenreichen Hinrunde waren viele Spiele ausgefallen. „Die Drainage an unserem Platz ist nicht gut“, sagt Samland. Der im Wald gelegene Hauptplatz kann das Wasser schlecht aufnehmen, wird so unbespielbar. „Da wird der Verein bald nachbessern“, sagt Samland.

MTV muss Training in Stade absolvieren

Doch nicht nur der Spielbetrieb wird durch die Platzverhältnisse beeinträchtigt. Weite Teile der Vorbereitung auf die Rückrunde absolvierte der MTV auf dem Gelände des VfL Güldenstern Stade.

Von den Spielausfällen ist der MTV aber nicht exklusiv betroffen. Zu den Nachholspielen zählten auch einige Auswärtsspiele, wie Samland anmerkt. Zu den Nachholspielen gehören eben auch das anstehende Spiel in Großenwörden (Sonnabend, 18 Uhr) oder das siegreiche Spiel beim Abstiegskonkurrenten TuS Jork in der vergangenen Woche.

Durch eine kleine Siegesserie sprang das Team von Samland am vergangenen Wochenende erstmals wieder aus der Abstiegszone heraus. Ist es für den MTV ein Vorteil, viele Spiele in der Hinterhand zu haben?

Samland sieht in Nachholspielen keinen Vorteil

„Das denke ich nicht“, sagt Samland. Ein vernünftiges Training sei aufgrund der körperlichen Belastung durch den ständigen Spielbetrieb kaum möglich. „Wir sind eben Kreisligafußballer und keine Top-Athleten“, sagt Samland. Auch Sperren wegen zu vieler Gelber Karten kämen schneller zustande. Zusätzlich sei der Kader durch Verletzungen ausgedünnt. So sei es schwer, Spiel für Spiel einen Kader zusammenzukriegen.

Trotzdem hat der MTV gute Aussichten auf den Klassenerhalt. „Ich bin zuversichtlich, dass wir das packen“, sagt Samland. Mit einem Sieg in Großenwörden betrüge der Abstand auf einen Abstiegsplatz bereits vier Punkte.

Aufrufe: 016.5.2024, 09:00 Uhr
TageblattAutor