2024-05-24T11:28:31.627Z

Allgemeines
– Foto: Verein

HFC-Junioren erreichen Relegation: "Haben zwei Endspiele erarbeitet"

A-Junioren-Regionalliga +++ Die U19 des Halleschen FC spielt um die Bundesliga-Rückkehr

Die A-Junioren des Halleschen FC haben dem Druck standgehalten: Mit einem 3:0-Erfolg über den SC Staaken sicherte sich die Mannschaft von Cheftrainer Matthias Buszkowiak am Sonntag vor über 300 Zuschauern den zweiten Tabellenplatz der Regionalliga Nordost und erreichte damit die Relegationsspiele um den Bundesliga-Aufstieg.

"Für uns ist das ein Teilerfolg", freut sich Buszkowiak und ergänzt: "Die vergangenen Wochen waren doch ziemlich angespannt, weil wir uns keinen Ausrutscher erlauben durften." Immerhin lieferten sich die HFC-Junioren ein enges Kopf-an-Kopf-Rennen mit dem punktgleichen BFC Dynamo. Aber: "Wir haben dem Druck standgehalten", erklärt Buszkowiak zufrieden. Das bessere Torverhältnis sprach am Ende bei Punktgleichheit für den HFC. "Wir haben uns zwei Endspiele erarbeitet", sagt der Übungsleiter zum Einzug in die Relegation.

Lange Pause bis zur Relegation stört Buszkowiak

Bis zu jenen "Endspielen" gegen den Tabellenzweiten der Regionalliga Nord müssen sich die Saalestädter aber noch gedulden. Ausgetragen wird die Relegation erst am 18. und 25. Juni. "Für uns ist das natürlich nicht optimal", sagt Buszkowiak angesichts der langen Pause. Am 20. Mai geht es für seine Jungs im Landespokal-Finale gegen den 1. FC Magdeburg. "Danach haben wir vier Wochen Zeit. Das ist wie eine neue Vorbereitung", hadert der 31-Jährige.

Zumal der Kontrahent in der Relegation - möglich sind der VfL Osnabrück, Eintracht Braunschweig oder der Eimsbütteler TV - bis am Wochenende zuvor noch im Regionalliga-Alltag gefordert ist. "Wir müssen dagegen schauen, dass wir Gegner finden, um im Rhythmus zu bleiben", sagt Buszkowiak.

HFC-Junioren haben Charakterstärke bewiesen

Dann entscheiden zwei Partien darüber, ob dem HFC-Nachwuchs die sofortige Rückkehr in die Bundesliga gelingt. "Das ist natürlich eine Drucksituation, aber mit Druck müssen die Jungs im Männerbereich, worauf wir sie vorbereiten wollen, auch klarkommen", erklärt Buszkowiak zur mentalen Belastungsprobe der Relegation. Im Saisonendspurt um den Relegationsplatz hat der Coach bereits gesehen: "Wir haben eine charakterstarke Truppe mit Führungsspielern, die vorangehen." Auf diese Führungsspieler wie Robert Pessel, Marvin Schade oder Kapitän Arne Rühlemann wird es dann auch im Juni ankommen, wenn die HFC-Junioren um den Aufstieg in die Bundesliga spielen.

__________________________________________________________________________________________________

Die Mission von FuPa.net: Wir sind das Mitmachportal VON Amateurfußballern FÜR Amateurfußballer.

Jetzt anmelden & Vereinsverwalter werden: www.fupa.net/fupaner/anmelden

Aufrufe: 08.5.2023, 17:00 Uhr
Kevin GehringAutor