2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Lirion Aliu – hier noch im Marienborner Grün-Weiß – wechselt ans Binger Hessenhaus.
Lirion Aliu – hier noch im Marienborner Grün-Weiß – wechselt ans Binger Hessenhaus. – Foto: Stefan Sämmer/hbz (Archiv)

Hassia Bingen hofft auf Lirion Aliu als Vollstrecker

25-jähriger Mittelstürmer wechselt vom SV Gonsenheim zum Binger Verbandsligist ans Hessenhaus +++ Kader soll verschlankt werden +++ Sechs Testspiele geplant

Bingen. Vorletzter Platz, nur 14 erzielte Treffer in 17 Spielen, lediglich drei Siege, insgesamt nur 14 Zähler auf der Habenseite. Die Diagnose, wo der Schuh besonders drückt, ist schnell gestellt, die Therapie ungleich schwieriger. Die Analyse zu Beginn der Winterpause bei Fußball-Verbandsligist Hassia Bingen war entsprechend ausführlich, dauerte länger als üblich. Jetzt heißt es: Volle Kraft voraus! Der Weg ist beschlossen, die ersten Schritte sind gemacht. Der Kader soll verkleinert und gleichzeitig punktuell verstärkt werden. Das Ziel für die 13 noch ausstehenden Begegnungen dieser Saison ist klar formuliert: Mindestens drei Mannschaften müssen in der Tabelle noch überholt, mindestens sechs Punkte aufgeholt werden.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von Echo Online.

Erste Abgänge stehen fest

Die ersten Personalien: Mittelfeldakteur Yusuf Ürel und Außenspieler Fabien Spreitzer haben keine Zukunft mehr am Hessenhaus. Gespräche mit weiteren Kickern stehen noch aus. „Wir wollen uns auf die fokussieren, die alles dafür tun wollen, dass wir die Klasse halten“, sagt Coach Thomas Klöckner. Bislang hätten er und sein Bruder Christian im Training zu viel Kraft aufbringen müssen, um mögliche Unzufriedenheit im 30-Mann-Kader zu managen, anstatt auf diejenigen einzugehen, die spielen. Unter den Abgängen ist auch Tom Steil (FV 08 Geisenheim). Der 19-Jährige macht eine Ausbildung zum Flugbegleiter, könnte deshalb kaum mehr trainieren.

Neuer Mittelstürmer soll die Mannschaft stärken

Ein Neuzugang wurde bereits festgezurrt. Mittelstürmer Lirion Aliu, der in seinen viereinhalb Jahren bei der TuS Marienborn 59 Tore in 87 Verbandsliga-Spielen erzielt hatte und zuletzt ein halbes Jahr beim SV Gonsenheim Oberliga-Luft schnupperte, kommt nach Bingen. Thomas Klöckner ist überzeugt, mit dem guten Kumpel von Ilker Yüksel genau den Vollstrecker gefunden zu haben, der dem Spiel der Hassia in der bisherigen Saison fehlte.

Umso mehr, als Aliu in den vergangenen beiden Jahren fast bei jedem Heimspiel in Bingen als Zuschauer dabei war. „Er gibt uns mehr Effizienz, denn er ist jemand, der aus wenigen Gelegenheiten viel macht“, ist der Coach sicher. Zumal der 25-Jährige nicht nur durch seine Kaltschnäuzigkeit überzeugt und die Jungs um ihn herum auf dem Platz stärker machen soll. „Er ist auch ein Mensch, der den Mund aufkriegt und gut in die Kabine passt.“

Eine weitere Planstelle wird zumindest für einige Wochen in der Abwehr neu zu vergeben sein, weil Innenverteidiger Tobias Lauterbach zeitweise beruflich ausfällt. Gedanklich habe man sich bereits mit einigen Alternativen beschäftigt, auch den ein oder anderen erfahrenen Spieler bereits kontaktiert, so Klöckner. Eine Lösung soll bis Trainingsbeginn am 16. Januar präsentiert werden.

Testspiele vor dem Start der Rückrunde

Zum ersten Testspiel im neuen Jahr erwartet die Hassia die Spvgg. Ingelheim am Sonntag (21. Januar) um 15 Uhr auf dem Kunstrasen an der Rundsporthalle. Weitere Partien wurden ausgemacht bei Landesligist SG Hüffelsheim (24. Januar, 19.30 Uhr) und jeweils zu Hause gegen Bezirksligist SG Argenthal/Liebshausen/ Mörschbach (4. Februar, 15 Uhr), Landesligist VfB Bodenheim (9. Februar, 19.30 Uhr), Oberligist Alemannia Waldalgesheim (13. Februar, 19.30 Uhr) und den TuS Kirchberg (Rheinlandliga, 17. Februar, 15 Uhr). Zum Liga-Auftakt erwartet die Hassia am 25. Februar den FC Basara Mainz auf heimischem Geläuf.

Zwei ehemalige Hassia-Akteure haben derweil neue Vereine gefunden: Gianni Auletta (22) wechselt von Oberligist TSG Pfeddersheim zu Eintracht Bad Kreuznach. Ex-Profi Alper Akcam (36) schnürt nach zweieinhalbjähriger Pause die Schuhe für den TuS Pfaffen-Schwabenheim.



Aufrufe: 029.12.2023, 17:53 Uhr
Jochen WernerAutor