2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Daumen hoch: Jonas Blümel - der Mann des Tages!
Daumen hoch: Jonas Blümel - der Mann des Tages! – Foto: Paul Hofer

Hankofen feiert Held Blümel, »der nicht hätte spielen sollen«

33. Spieltag in der Bayernliga Nord - Samstag: SpVgg Hankofen-Hailing vs. DJK Ammerthal 4:2

Fußball - du spinnst! Gegen Kornburg verletzte sich Jonas Blümel am Sprunggelenk, hatte aber dann doch Glück im Unglück. Mit "Tape und Schmerzmittel" hat er unter der Woche bereits wieder trainiert. Und "obwohl ich eigentlich nicht hätte spielen sollen, wenn ich an meine Zukunft denke", lief der 22-jährige Verteidiger gegen Ammerthal auf - und wurde zum Helden. Er schnürte seinen ersten Doppelpack im Herrenbereich und war somit maßgeblich am 4:2-Heimsieg der Dorfbuam gegen die formstarken Gäste aus der Oberpfalz beteiligt.

Und auch Phil Foden, Star von Manchester City, war zumindest indirekt beteiligt. "Unter der Woche haben wir im Training mit den Co-Trainern Daniel Fräber und Maximilian Fellinger eine Übung gemacht: Ballannahme, Abschluss ins lange Eck. Wir haben sie Phil-Foden-Übung genannt, weil der das genauso perfektioniert hat." Und Blümel kopierte beim 3:1 den 23-jährigen Engländer. Es war viel Übung dabei, aber auch etwas Glück: "Ich habe den Ball halt auch brutal getroffen."

Brutal ist auch seine eingangs erwähnte Geschichte: "Das ist überragend. Ich freue mich brutal!" Und die Dorfbuam freuen sich mit ihm, und vor allem über einen weiteren Heimsieg, der die jüngste Eltersdorf-Pleite vergessen macht. "Das war ein absolut verdienter Erfolg. Wir waren die spielbestimmende Mannschaft - auch wenn wir nach einem einfachen Fehler in Rückstand geraten sind", resümiert Spielertrainer Tobias Beck, der den 1:1-Ausgleich erzielte, "nach dem wir besser und gefährlicher geworden sind".

Hankofen zeigte eine starke Leistung, Ammerthal "erwischte nicht den besten Tag", wie es der Spielertrainer der Niederbayern diplomatisch formulierte. Florian Schlicker, sein Gegenüber, wurde im Rahmen der Pressekonferenz da schon klarer: "Ein extrem gebrauchter Tag für uns. Wir haben extrem viel schlecht und falsch gemacht. Wir konnten unsere Leistung nicht abrufen und haben zwei von vier Toren aufgelegt" Die Moral seiner Truppe, die niemals aufsteckte, lobte der 43-Jährige hingegen.

Der Fußball spinnt nicht nur, wenn es um die jüngste Vergangenheit von Jonas Blümel geht, sondern auch insgesamt in der Bayernliga Nord. So hat an diesem Wochenende beispielsweise Eichstätt, einer der unmittelbaren Konkurrenten von Hankofen im Titelrennen der Bayernliga Nord, verloren. Über die anderen möchte Tobias Beck aber erst gar nicht reden, das hat er auch seinem Team klar gemacht: "Wir schauen nur auf uns!"

--> 33. Spieltag in der Bayernliga Nord: Der Samstag in der Übersicht (einfach klicken)

Aufrufe: 020.4.2024, 20:25 Uhr
Helmut WeigerstorferAutor