2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Ein Spiel absolvierte Lukas Görtler in der Bundesliga: Gegen Leverkusen durfte der damals 19-Jährige bei den Bayern-Profis ran.
Ein Spiel absolvierte Lukas Görtler in der Bundesliga: Gegen Leverkusen durfte der damals 19-Jährige bei den Bayern-Profis ran. – Foto: imago sportfotodienst via www.imago-images.de

„Habe Pep nach jedem Training genervt“ – Ex-Amateur-Spieler startet als Erstliga-Kapitän durch

Eine Saison bei den Bayern Amateuren

Lukas Görtler ist Kapitän und Fanliebling beim FC St. Gallen. Der Ex-Spieler des FC Bayern durfte einst unter Startrainer Pep Guardiola trainieren.

München – Eine Saison spielte Lukas Görtler an der Säbener Straße bei den Amateuren des FC Bayern. Durch seinen Ehrgeiz durfte er allerdings größtenteils bei den Profis unter Pep Guardiola trainieren. Im Interview mit spox sagt er: „Anfangs durfte ich einmal in der Woche bei den Profis dabei sein. Irgendwann habe ich angefangen, nach jedem Training zu Pep zu gehen und zu sagen: „Pep, darf ich morgen wiederkommen?“ (lacht) Ich habe ihn nach jedem einzelnen Training genervt. Das hat ihm offenbar gut gefallen.“

Anmerkung der Redaktion

Dieser Text ist bereits in der Vergangenheit erschienen. Er hat viele Leserinnen und Leser besonders interessiert. Deshalb bieten wir ihn erneut an.

Für viele Einsätze in der ersten Mannschaft reichte es trotzdem nicht. Lediglich einmal wurde Görtler bei den Profis eingewechselt und durfte 18 Minuten Bundesliga spielen. Das war unter anderem ein Grund, warum er sich 2015/2016 dafür entschied, zu Kaiserslautern in die 2. Liga zu wechseln.

Lukas Görtler wechselt zu Kaiserslautern: Uli Hoeneß lehnte Wechselwunsch erst ab

Doch der Wechsel zu Kaiserslautern wurde zunächst von Vorstandsseite aus abgelehnt. In einem langen Gespräch erklärte Uli Hoeneß dem jungen Talent, dass Bayern diesen Wechsel nicht unterstützt und Görtler in München halten will.

Ich war am Boden zerstört. Dann kam die Gelegenheit, endlich nicht mehr in der 4. Liga zu spielen und dann sollte es aber nicht sein.

Lukas Görtler über sein Wechselwunsch nach Kaiserslautern

Bei einem zweiten Gespräch spielte der Mittelfeldakteur mit offenen Karten und erklärte Hoeneß, wie gern er sich seinen Traum, im Profibereich zu spielen, erfüllen würde. Den Bayern-Präsidenten nahm das sehr mit und er versicherte dem Nachwuchstalent, sich nach einem geeigneten Ersatz umzuschauen, sodass ein Wechsel möglich werden könnte. Als dann zwei Wochen später Ersatz da war, stand einem Wechsel zum 1. FCK nichts mehr im Wege.

Nach zwei Jahren bei den roten Teufeln kam der Mittelfeldspieler über den Umweg Utrecht schlussendlich zum 1. FC St. Gallen, wo er schnell zum Führungsspieler und Leistungsträger wurde. Aktuell ist der Club Tabellendritter und spielt am Sonntag gegen den FC Lugano – mit Görtler in der Startelf und als Kapitän.

Aufrufe: 023.12.2022, 10:01 Uhr
Thomas JankAutor