2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Beim GSV Moers tut sich viel.
Beim GSV Moers tut sich viel. – Foto: Steffen Schmitz

GSV Moers bedient sich nicht nur beim KFC Uerdingen

Der GSV Moers rüstet seinen Kader im Winter auf - es gibt einige Veränderungen. Unter anderem kommen Anton Riegert vom KFC Uerdingen und Emir Demiri vom SV Budberg. Außerdem: Zwei neue Torjäger sind da.

Der GSV Moers hat den Jahreswechsel genutzt, um seinen Kader zu verbessern. Die Truppe von Dirk Warmann hat sich namentlich verstärkt und wird auch nach der Vorbereitung wieder ganz oben mitmischen. In der Bezirksliga, Gruppe 4, kann noch sehr viel passieren.

Zum Januar gab es bei den Grafschaftern vier Abgänge. Vorjahres-Torjäger Jan Pimingstorfer, der in der abgelaufenen Spielzeit 25 Tore schoss, schließt sich dem Ligarivalen TuS Xanten an, Adis Dedic wechselt zum FC Neukirchen-Vluyn, Pino Zarbo zum VfB Homberg II und Domenic van Meegen hat den Klub mit einem bisher unbekannten Ziel verlassen.

Ein Coup und ein Talent

Doch auf diese (ehemaligen) Leistungsträger hat der Verein angemessen reagiert. Die Verpflichtung von Emir Demiri, der als Stammspieler des SV Budberg aus der Landesliga kommt, gilt als Coup. Aus dem Oberliga-Kader des KFC Uerdingen kommt mit Anton Riegert ein vielversprechendes Talent, das zuletzt in der U19-Niederrheinliga auflief. „Anton hat eine Ausbildung bei der Polizei begonnen und konnte daher zuletzt auch nicht mehr regelmäßig am Training teilnehmen“, erklärt Coach Marcus John, warum der Vertrag mit dem 19-Jährigen zum Jahreswechsel aufgelöst wurde.

>>> Das ist Emir Demiri

>>> Das ist Anton Riegert

Zwei Torjäger

Die Verantwortlichen des GSV Moers haben im Winter auch großen Wert daraufgelegt, einen neuen Torjäger zu verpflichten. Ava Kader kommt FC Neukirchen-Vluyn zurück. Er lief vergangene Saison zweimal im Bezirksliga-Team auf, sorgte aber vor allem in der Reserve mit 54 Toren und zwölf Vorlagen in 25 Einsätzen für Furore. Die Torjägerqualitäten von Joel Preuß sind auch über jeden Zweifel erhaben, denn 2022/23 glänzte er mit 32 Toren und 20 Vorlagen in der Kreisliga A für den OSC Rheinhausen. Auch die Hinrunde lief mit 13 Treffern in 16 Einsätzen für den TuS Asterlagen ausgezeichnet.

>>> Das ist Ava Kader

>>> Das ist Joel Preuß

In der Bezirksliga ist alles möglich

Aktuell hat der GSV Moers 33 Punkte und damit fünf weniger als Spitzenreiter 1. FC Kleve II, dabei hat der Vierte auch noch ein Spiel weniger absolviert. In der Gruppe 4 liegen zwischen Rang eins und Rang neun ohnehin nur acht Punkte - fast alles scheint noch möglich und deshalb kann es der Warmann-Elf nur helfen, den Kader qualitativ verstärkt zu haben. Am 20. Januar können sich Interessierte die neuen Gesichter erstmals in einem Testspiel ansehen, dann gastiert der Grafschafter SV beim TV Kalkum-Wittlaer.

GSV Moers: Die Zugänge und Abgänge 2023/24

Trainer: Dirk Warmann
Zugänge: Andre Hecker (SV Alemannia Kamp), Andrija Kurandic (VfB Homberg II), Eric Holz (TSV Wachtendonk-Wankum), Benjamin Dolle (TSV Wachtendonk-Wankum), Andrej Balke (KFC Uerdingen 05), Robert Kruppa (Co-Trainer), Shadi Ghrayeb (GSV Moers), Andre Hecker (SV Alemannia Kamp), Patrick Iwersen (Teammanager ), Ava Kader (FC Neukirchen-Vluyn 09/21), Joel Preuß (TuS Asterlagen), Anton Riegert (KFC Uerdingen 05)
Abgänge: Samet Altun (ESV Hohenbudberg), Kerem Sam (Rumelner TV), Adis Dedic (FC Neukirchen-Vluyn), Pino Zarbo (VfB Homberg II), Domenic van Meegen (unbekannt), Jan Pimingstorfer (TuS Xanten)

>>> Zum Kader des GSV Moers

Aufrufe: 014.1.2024, 00:50 Uhr
André NückelAutor