2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Matthias Auer (sitzend) schaffte es bei Germania Schwanheim nicht den Turnaround einzuleiten.
Matthias Auer (sitzend) schaffte es bei Germania Schwanheim nicht den Turnaround einzuleiten. – Foto: Marcel Lorenz (Archvi)

Gruppenliga: Schwanheim-Coach Auer tritt zurück, Öztürk übernimmt

Nach der blutleeren Leistung gegen den SV Walsdorf legte der Übungsleiter sein Amt nieder +++ Aufwärtstrend gegen Weilbach

Schwanheim. Acht Spiele in Folge ging der FC Germania Schwanheim als Verlierer vom Feld. In Folge der 0:5-Niederlage gegen den FC Walsdorf entschloss sich der Cheftrainer Matthias Auer dazu sein Amt als Trainer niederzulegen. Sein Bruder und spielender Co-Trainer Markus Auer folgte dem Schritt. Am letzten Spieltag leiteten Torwarttrainer Dominik Koch und Mittelfeldspieler Marc Eichfelder das Geschehen.

Der sportliche Leiter Mario Dambacher erläutert die Hintergründe des Trainerrücktritts: „Gegen Walsdorf war es eine blutleere Leistung der Mannschaft, daraufhin hatte Matthias Auer das Gefühl, er könne die Mannschaft nicht mehr erreichen. Um dem Verein die Möglichkeit zu geben, für ein neuen Input zu sorgen, hat er sich von seiner Tätigkeit zurückgezogen.“ Interimsweise übernahmen Spieler Eichfelder und Torwarttrainer Koch die Ansprache vor dem Duell mit Germania Weilbach. Vor allem die Einstellung der abstiegsbedrohten Mannschaft aus Schwanheim machte beim Unentschieden gegen den Tabellenvierten Hoffnung. „Es war wieder Leben in der Bude“, erklärt Dambacher, „zwar ist ein Punkt bei unserer Lage nur ein kleiner Tropfen auf dem heißen Stein, aber der Anfang ist gemacht.“

Am kommenden Spieltag sitzt bereits der neue Trainer Bülent Öztürk auf der Trainerbank. Vor wenigen Wochen war Öztürk noch als Übungsleiter bei der SG Hoechst im Einsatz. Als Co-Trainer wird Fabio Daga fungieren. Das Ziel der Beiden sei es in den kommenden zwei Partien den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen schleunigst zu verkleinern. Nach elf Spieltagen hat der Tabellenletzte der Gruppenliga bereits neun Punkte Rückstand auf das rettende Ufer.

Aufrufe: 014.10.2022, 10:45 Uhr
Karim MathisAutor