2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview

„Grundsätzlich ist unser Saisonziel die Qualifikation“

Ballsport Coach Niklas Pörschke im Interview

Die Gespräche vor dem Saisonstart mit den Osnabrücker Kreisligatrainern geht weiter. Wir haben mit Nico Pörschke gesprochen. Er ist neuer Trainer von Ballsport Eversburg. Als Spieler war er u. a. fünf Jahre erfolgreich beim Landesligisten SV Bad Rothenfelde aktiv. Nach einer zweijährigen Zwischenstation beim Bezirksligisten OSC zog es ihn vor zwei Jahren zu Ballsport.

Dort hat er jetzt seine erste Stelle als Trainer im Herrenbereich übernommen. Diese Stelle hat er nicht ohne Erfahrung angetreten. Seit zwei Jahren ist der verheiratete und beruflich als Projektmanager tätige Inhaber der B-Lizenz nämlich im DFB-Stützpunkt in Ankum als Trainer für die U11 - U14 tätig.

Wie er die Arbeit seines Vorgängers Nico Schwegmann beurteilt, was er mit seinem neuen Team erreichen will und wen er am Ende der Saison ganz oben erwartet, erfahren wir in dem nachfolgenden Interview.

Du hast den Höhenflug von Ballsport als Spieler begleitet: Sag uns bitte in zwei Sätzen, was hat Dein Vorgänger Nico Schwegmann besonders gut gemacht?

Niklas Pörschke: "Über Nicos fußballerischen Qualitäten gibt es denke ich keine zwei Meinungen. Er hat es zusätzlich einfach verstanden, Spaß und Ernst zu verbinden. Nico war sich selbst für nichts zu schade, hatte immer klare Vorstellungen und ist immer vorangegangen".

Was möchtest Du im Laufe der Saison bei Ballsport verbessern und wie lautet Deine Spielidee?

"Wir wollen vor allem etwas mehr Kontrolle und weniger Zufall in unser Spiel bringen. Für wilde Spiele, in denen es hin und her geht sind wir einfach nicht mehr gemacht mit unserem Altersdurchschnitt".

Wie ist die aktuelle personelle Situation bei Ballsport und was möchtest Du in der kommenden Saison mit Deinem Team unbedingt erreichen. Wie hast Du das Saisonziel formuliert?

"Wir haben natürlich einige Abgänge die schwer wiegen. Nico und Mike waren nicht nur super Einzelspieler, sie haben auch die Leute neben sich immer ein Stück besser gemacht. Jan, André, Leotrim und Paul haben auch alle enorm viele Spiele gemacht. Trotzdem können Jacek und ich nächste Saison auf einen kleinen, aber starken Kader zurückgreifen. in den letzten Tagen haben sich noch ein paar Möglichkeiten ergeben und wir hoffen das der ein oder andere den Weg zum Barenteich und in diese bekloppte Mannschaft findet."

Es geht in der neuen Spielzeit um den Aufstieg in die Bezirksliga und der Qualifikation für die zweigleisige Kreisliga. Was erwartest Du von der Saison und wer macht das Rennen um die Meisterschaft?

"Grundsätzlich ist unser Saisonziel die Qualifikation für die neue Kreisliga. Was darüber hinaus möglich ist, kommt darauf an wie schnell wir ins Rollen kommen und ob wir vom Verletzungspech verschont bleiben. Sind alle an Bord brauchen wir uns vor niemanden zu verstecken.

Türkgücü mit meinem ehemaligen Trainer Riccardo Manzei erwarten wir ganz vorne. Aber auch meinem guten Freund Felix Zimmermann traue ich einiges zu mit Hellern."

Aufrufe: 018.7.2022, 17:35 Uhr
Michael EggertAutor