2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Dennis Ochs ist nicht länger Trainer des FV Bonn-Endenich.
Dennis Ochs ist nicht länger Trainer des FV Bonn-Endenich. – Foto: Boris Hempel

FV Endenich trennt sich von Trainer Dennis Ochs

Mittelrheinliga: Paukenschlag bei Aufsteiger FV Bonn-Endenich. Nach über fünf Jahren im Amt muss Trainer Dennis Ochs seinen Posten räumen. Auch Co-Trainer Illias Saidi muss gehen.

Es war eine Erfolgsgeschichte. Nach elf Jahren in der Landesliga gelang dem FV Bonn-Endenich in diesem Sommer beinahe schon etwas überraschend der Sprung in die Mittelrheinliga. Der Verantwortliche an der Seitenlinie: Der 36-jährige Dennis Ochs, der 2013 zunächst als Spieler zum FV wechselte und zur Saison 2018/19 den damaligen Landesligist als Trainer übernahm. Diese Zeit ist jetzt vorbei, der Verein trennt sich nach dem siebten Spieltag von Ochs und seinem Co-Trainer Ilias Saidi.

Verpatzter Saisonstart

Der Auftakt in die Mittelrheinliga verlief alles andere als rund. Mit nur drei Punkten ist der FV Vorletzter und nebenbei der bisher schwächste der vier Aufsteiger. Die Saison begann mit zwei deutlichen Niederlagen gegen den VfL Vichttal (1:6) und Meister FC Hennef (0:4). Danach folgte mit dem 1:0 gegen den grunderneuerten Siegburger SV der vermeintliche Befreiungsschlag. Es kam aber anders. Endenich verlor seine Spiele gegen die Topteams von Eintracht Hohkeppel (1:4) und den SV Bergisch Gladbach (0:1), dazu gegen Vorjahres-Aufsteiger TuS Blau-Weiß Königsdorf (0:3). Ausgerechnet die 1:3-Niederlage gegen die SpVg Frechen 20, die bisher sämtliche Spiele gewonnen hat, brachte das Fass dann zum überlaufen.

>>> Das ist Dennis Ochs

"Wird immer in der der Vereinsgeschichte bleiben"

"Die enorme sportliche Leistung, zu der Dennis uns verholfen hat, wird immer in der Vereinsgeschichte bestehen bleiben", sagt der sportliche Leiter Abdsamad Amraoui in einer Vereinsmeldung, der aber auch betont: "Auf diesem sportlichen Erfolg möchten wir aufbauen und uns für die anstehenden sportlichen Herausforderungen innerhalb der Mittelrheinliga neu orientieren, auch wenn uns dieser Schritt sehr schwerfällt." Nach Vereinsangaben werden Ochs und Saidi dem Verein weiter zur Seite stehen.

Für die Verantwortlichen des FV Bonn-Endenich geht es nun darum, schnell einen Nachfolger zu präsentieren. Am Samstag (18 Uhr) steht das Aufsteigerduell mit Germania Teveren an - mit zehn Punkten der bisher stärkste Liga-Neuling.

Aufrufe: 027.9.2023, 11:15 Uhr
Niklas BienAutor