2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Ehrenschiedsrichter der SRG Erding ist nun Franz Niederreiter (SV Anzing/Mitte), dem Julian Schaub (GSA/li.) und Knut Friedrich (GSO) herzlich gratulierten.
Ehrenschiedsrichter der SRG Erding ist nun Franz Niederreiter (SV Anzing/Mitte), dem Julian Schaub (GSA/li.) und Knut Friedrich (GSO) herzlich gratulierten. – Foto: (Darius Kappes/SRG Erding)

Fußball-Schiris der SRG Erding ehren: Ein Dank an drei Legenden

Fußballreferees der Gruppe Erding ernennen Franz Niederreiter (SV Anzing) zum Ehrenschiedsrichter

Die Jahresabschlussfeier der Schiedsrichtergruppe Erding, zu der auch etliche Unparteiische aus dem nördlichen Teil des Ebersberger Kreises gehören, musste durch den Schneeeinbruch im Dezember verschoben werden. Nun war der Saal im Kirchascher Landgasthof Bauer voll.

Erding – Obmann Knut Friedrich hatte viel Erfreuliches in seinem Jahresrückblick. Die Referees können auch selbst gut kicken. Beim Max-Klauser-Cup 2023 erreichte das Erdinger Team unter Führung von Coach Gerhard Ferlisch den zweiten Platz hinter Pfaffenhofen. 2024 wird dieses traditionsreiche Turnier am 20. Januar (ab 9.30 Uhr) in der Sporthalle in Oberding stattfinden.

Mit den beiden Neulingskursen in Altenerding und Schwaig konnte Lehrwart Wolfgang Karl mit seinem Team die Anzahl der Schiris um 16,5 Prozent steigern. Das Sommerfest auf dem Gelände des FC Finsing sowie die Hochzeit von Monika und Lukas Kohlmüller waren weitere Höhepunkte.

198 aktive Schiedsrichter bei der SRG Erding

Die Gruppe kann im Moment mit 198 Aktiven, davon acht Frauen, alle Spiele besetzen, was laut Friedrich „eine herausragende Leistung in ganz Oberbayern“ ist. Insgesamt wurden sechs Pflichtlehrabende, fünf Nachwuchsschulungen und fünf Regelabende abgehalten. Ein Beobachterlehrgang bis zur Kreisliga rundete das Portfolio ab.

Durch diese Aktivitäten des Gruppenausschusses hat die SRG Erding eine hohe Leistungsdichte mit Wolfgang Haslberger (TSV St. Wolfgang) in der 2. Bundesliga, Manuel Müller (TSV St. Wolfgang) in der Bayernliga sowie Rico Spyra (TSV Erding), Julian Schaub (FC Schwaig) und Julian Neuman (SV Wörth) in der Landesliga. Im Bezirksliga- Förderkader ist Martin Moritz (SpVgg Altenerding), im Kreisliga-Förderkader sind Dominik Dersein (SpVgg Markt Schwabener Au), Sean O’Regan (TSV Erding) und Yannis Schönfelder (Altenerding). Weiterhin sind 17 Schiris für die Kreisliga, 28 für die Kreisklasse und zwölf für die A-Klasse qualifiziert. Der Altersdurchschnitt ist auf 36,2 Jahre gesunken.

Franz Niederreiter ist Ehrenschiedsrichter

Zum Ehrenschiedsrichter der Schiedsrichtergruppe Erding wurde Franz Niederreiter ernannt. Der 71-Jährige pfeift seit November 1971 für den SV Anzing, beobachtet Spiele bis zu Kreisliga und ist auch heute noch als aktiver Schiedsrichter auf den Plätzen unterwegs. Trotz der Randlage des SV Anzing in der SRG ist er stets der Gruppe Erding treu geblieben. Dafür war er in der Vergangenheit etliche Male ausgezeichnet worden, zuletzt für ein halbes Jahrhundert Treue.

Ehrenmitglied der SRG Erding ist ab sofort Walter Appelmann (SV Eintracht Berglern), der 1973 seine Schiedsrichterprüfung ablegte. Von 1989 bis 1991 leitete der heute 70-Jährige Spiele in der Bayernliga. Zudem engagierte er sich in der SRG als Lehrwart, Beisitzer und von 1986 bis 1997 als Gruppenobmann. „Er darf sich auch als Vater der Schiedsrichterzeitung“ bezeichnen“, so Laudator Ecke Lengmüller.

Martin Kübelsbeck ist Ehrenmitglied

Mit Martin Kübelsbeck wurde zudem ein weiterer besonders fleißiger Referee zum Ehrenmitglied ernannt. Mit dem Kicken begann der Niederdinger in der Jugend des BC Aufkirchen, ehe er mit 16 nach der Vereinsauflösung zum FC Moosinning wechselte. Nach seiner Karriere als Spieler und Trainer leitete er ab 1985 bis 2011 aktive Spiele, angefangen in der Kreisliga bis hinauf in die Landesliga (1993 bis ’97). Und er war auch als Schiedsrichter-Coach (bis Bayernliga) und Pressewart der SRG unterwegs.

Geehrt wurden zahlreiche Referees für ihre langjährige Tätigkeit, darunter für 20 Jahre auch Martin Grasser vom VfB Forstinning. Er erhielt die Bezirksmedaille in Silber. (ez)

20 Jahre aktiv als Schiri unterwegs: Martin Grasser (VfB Forstinning).
20 Jahre aktiv als Schiri unterwegs: Martin Grasser (VfB Forstinning). – Foto: (Darius Kappes/SRG Erding)

Aufrufe: 09.1.2024, 08:30 Uhr
ezAutor