2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Zwei Neue in Fredenbeck: Jan Just und Fabrice Wanner.
Zwei Neue in Fredenbeck: Jan Just und Fabrice Wanner.

FuPa Wintercheck: VfL Fredenbeck

3. Kreisklasse: Klassenerhalt mit Minikader? - Dieter Just neuer Trainer

Der VfL Fredenbeck kämpft auch nach dem Abstieg aus der 2. Kreisklasse eine Liga tiefer um den Klassenerhalt. Auch hier gab es schon die eine oder andere hohe Niederlage. Aber der VfL steht vor Beginn der Rückrunde über dem berühmten Strich. Der Klassenerhalt sollte trotz Minikader möglich sein. Zumindest steht jetzt wieder ein Trainer an der Seite. Mit Dieter Just kam ein alter Bekannter zurück. So kann sich Christian Hink wieder voll und ganz auf das Tore schießen konzentrieren. Hier sind die Antworten von Fußballobmann Danilo Wutke im FuPa Wintercheck.

1. Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Wir hatten gedacht, nicht ganz so dazustehen, wie wir im Moment dastehen. Mit den gezeigten Leistungen sind wir teilweise zufrieden, aber leider sind diese zu schwankend, was man dann auch in den einzelnen Ergebnissen sieht. Besser werden sollte definitiv die Trainingsbeteiligung, da wir auch sehen, dass es in dieser Klasse nicht ohne Training geht.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Ja, unser Trainerteam verändert sich. Mit Dieter Just begrüßen wir einen alten Bekannten auf dem Raakamp. Auch im Kader wird es einige Veränderungen geben. Berufsbedingt steht uns Markus Gerdau nicht mehr zur Verfügung und Enes Demirelli verlässt uns Richtung Bützfleth. Wir wünschen beiden Spielern nur das Beste. Gleichzeitig konnten wir auch noch 3-4 Spieler hinzugewinnen bzw. einige unserer alten Spieler wollen uns nochmals unterstützen.

3. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Team Building-Maßnahmen?

Unsere Pause endete am 23. Januar. Wir waren teilweise mit den Jungs auch in der Halle. Wir waren am 29. Januar beim Hallenturnier in Himmelpforten, wo die Jungs mit Spaß dabei waren. Weiterhin sind 3 Testspiele geplant, gegen TuSV Bützfleth II, TUS Jork II sowie Bliedersdorf/Nottensdorf III, bevor es dann am 10. März mit dem Punktspiel beim SSV Hagen III wieder richtig losgeht.

4. Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Die Stimmung im Team war gut und wir sind auch in dieser Saison alle wieder ein Stück dichter zusammengerückt. Das heißt aber nicht, dass es hier und da auch mal Probleme gab, die wir aber intern gemeinsam schnell lösen konnten.

5. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Am meisten überrascht von den Ergebnissen hat mich der ASC Cranz Estebrügge III. Das war so wohl nicht zu erwarten als Aufsteiger. Das Spiel in Apensen war sehr intensiv, aber fair. Leider wurde durch die Zuschauer von Apensen hier immer wieder Unruhe versucht auf Spielfeld zu tragen, was wir als Mannschaft als negativ empfunden haben.

6. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Negativ hervorzuheben sind die hohen Niederlagen in Wangersen & Wischhafen, wo wir uns einfach ergeben haben. Positiv ist hervorzuheben, dass sich die Mannschaft nie hängen lässt und immer wieder versucht zurückzukommen, wie z.B. in Hammah, wo man nach 20 Minuten 5:0 hinten liegt und dann mit etwas Pech am Ende mit 6:4 verliert.

7. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Hier sollte Lühe II das Rennen machen, wenn sie sich nicht noch selber ein Bein stellen und dann müssten ja auch Apensen oder Cranz-Estebrügge ihre Spiele erst mal gewinnen.

8. Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Es ändert sich viel zu viel. Immer neue Regeln und geldgeile Funktionäre, die das Rad neu erfinden wollen. Das Spiel, was wir alle so lieben, geht nach und nach verloren.
Die Auswirkungen in den unteren Klassen sind zwar noch nicht so zu spüren, aber auch dies wird über kurz oder lang zu merken sein.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel


--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 02.2.2024, 10:00 Uhr
Michael BrunschAutor