2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart

FuPa-Wintercheck: SV Grün-Weiß Karken 1928 e.V.

"Wir haben spannende Monate vor uns. Geduld und harte Arbeit sind gefragt. Bekommen wir das hin, liegt eine gute Zukunft vor uns."

Die Fragen beantwortet: Tim Neubauer (Trainer) & René Ferreira Tomaz (Sportlicher Leiter)

Verein: SV Grün-Weiß Karken 1928 e.V. (Kreisliga B, Staffel 2, Heinsberg)

Platzierung nach der Hinrunde: 8. Platz

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Meisterschafts-Hinrunde? Was war Euer persönliches Highlight?

Neubauer: Das Highlight der Hinrunde war der „Derbysieg" gegen unseren Nachbarn aus Haaren. Wir haben dort über 90 Minuten eine sehr solide Leistung und kämpferisch starke Leistung gezeigt, die am Ende mit drei Punkten belohnt wurde.

Rückblickend auf die Hinrunde sind wir als Mannschaft mit den 13 Punkten natürlich nicht zufrieden. Wir sind in der Liga die jüngste Mannschaft - das ist uns bewusst und deswegen sind wir auf die nächsten Entwicklungsschritte gespannt.

Ferreira Tomaz: Von den Ergebnissen und der Platzierung her, sind wir verständlicherweise nicht zufrieden. Nach dem schwungvollen Start gegen Unterbruch war die Euphorie groß. Im Laufe der Hinrunde hat man aber dann deutlich gesehen, dass es an Erfahrung mangelt und die Mannschaft Zeit braucht - vor allen Dingen fußballerisch - zusammenzuwachsen. Wir sind aber auf einem guten Weg; das merkt man von Einheit zu Einheit. Als Highlight würde ich die Gesamtentwicklung des Teams sehen. Da wächst ein verschworener Haufen zusammen.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres Abschneiden gerechtfertigt?

Neubauer: Das eine oder andere Spiel ging sehr unglücklich verloren, wie z. B. gegen Myhl, Breberen oder Heinsberg/Lieck. Am Ende des Tages stehen 13 Punkte auf unserem Konto, daran werden wir weiter arbeiten.

Ferreira Tomaz: Vielleicht wären ein bis zwei Plätze weiter oben schon drin gewesen. Aber am Ende ist es das Ergebnis und damit auch gerechtfertigt. Wichtig wird es sein, dass wir in der Rückrunde punktetechnisch zulegen. Davon sind wir sehr überzeugt.

FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft im vergangenen halben Jahr?

Neubauer: Im Schnitt haben wir immer 13-15 Spieler beim Training. Nur durch die regelmäßige Trainingsbeteiligung werden sich die Spieler persönlich und auch als Einheit weiterentwickeln.

Viele Spieler haben den nächsten Schritt bereits gemacht und sind mittlerweile im Seniorenfußball angekommen. Als Team sind wir auf einem guten Weg.

Ferreira Tomaz: Grundsätzlich ist die Entwicklung positiv und das wird sich auch bald auf dem Platz widerspiegeln. Tim ist ein sehr engagierter Trainer, der die Jungs auf das nächste Level bringen wird. Ein absoluter Glücksgriff für den Verein und wir sind froh, dass er weitermacht. Unser Trainer entwickelt sich kontinuierlich weiter und davon haben und werden die Spieler auch automatisch profitieren.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Neubauer: In der laufenden Saison hatten wir zwischendurch immer wieder Ausfälle zu beklagen. Teilweise sind gestandene Spieler komplett weggebrochen. Mit Tobias Kunzemann, Daniel Sterle, Timo Thissen & David Jansen haben wir noch Langzeitverletzte in unserem Kader. Die werden hoffentlich im Laufe der Rückrunde wieder einsteigen können.

Ferreira Tomaz: Die Verletzten- und Krankenliste war in der Hinrunde schon hoch. Durch die ordentliche Breite des Kaders konnten wir das aber kompensieren. Trotzdem haben uns schon extrem wichtige Stützen wie z. B Kunzemann und Sterle gefehlt. Zudem sind uns auch Unterschiedsspieler wie Simon und Marius Zaunbrecher, Oliver Treuner und Maurice Frenken aus beruflichen Gründen weggebrochen. Diese geballte Erfahrung hat uns in der Hinrunde in vielen Spielen gefehlt. Unter diesen Voraussetzungen haben wir es dann doch ganz ordentlich gemacht.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Neubauer: Zur Winterpause hat niemand den Verein verlassen!

Ferreira Tomaz: Wir haben keinen Abgang zu verzeichnen. Es werden eher Spieler zurückkehren, die zuletzt verletzungsbedingt oder aus beruflichen Gründen kürzer treten mussten.

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der bisherigen Rückrundenvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich?

Neubauer: Unsere Vorbereitung läuft seit dem 15. Januar und wir treffen uns zu zwei bis drei Einheiten in der Woche plus Testspiel am Wochenende.

Teil der Vorbereitung war der regelmäßige Besuch bei NCCR Performance + Jumping Fitness by Pana in Hückelhoven. Durch die Einheiten haben wir uns konditionell auf ein anderes Level gebracht.

Ferreira Tomaz: Die Vorbereitung war bisher gut. Nach Karneval ist ein kleiner Bruch reingekommen, weil doch einige Spieler erkrankt sind. Wir gehen aber jetzt Schritt für Schritt wieder auf das volle Pensum zurück. Die Jungs haben Lust.

FuPa Westrhein: Wie lauten Eure Ziele bis zum Saisonende?

Neubauer: In der Rückrunde möchten wir mehr Punkte als in der Hinrunde einfahren. 30 Punkte sind das Minimalziel. Dafür arbeiten wir hart.

Ferreira Tomaz: Die kontinuierliche Weiterentwicklung ist das große Ziel; sowohl fußballerisch, als auch als Einheit. Wir haben spannende Monate vor uns. Geduld und harte Arbeit sind gefragt. Bekommen wir das hin, liegt eine gute Zukunft vor uns.

Aufrufe: 04.3.2023, 12:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor