2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

FuPa-Wintercheck: SV Bornberg

„Unsere erste Saison in der Kreisliga läuft bisher katastrophal“

Verlinkte Inhalte

Die Mannschaften befinden sich in der Vorbereitung zur neuen Saison. Es wird geschwitzt, einstudiert und getestet. FuPa nutzt die Zeit und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wurde der Kader noch einmal verstärkt? Heute beantwortet Kilian Rühlandt vom SV Bornberg unsere Fragen im FuPa-Wintercheck.

1. Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding-Maßnahmen?

Unsere Pause war relativ kurz. Wir haben hierfür lediglich den Dezember genutzt, auch wenn sich die Jungs durch Laufeinheiten fit halten sollten. Unsere Vorbereitung hat am 05.01. gestartet mit der ersten Trainingseinheit auf heimischem Platz. Nun geht es, je nach Wetter, mit zwei Trainingseinheiten pro Woche und Testspielen bis zum ersten Pflichtspiel am 26.02. weiter. Wir haben geplant Ende Januar eine Boßeltour zu machen und zum Abschluss der Vorbereitung soll noch ein Bowlingabend stattfinden.

2. Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Sowohl der Kader als auch das Trainerteam hat sich verändert. Meistertrainer Ricco Geschke hat aus privaten Gründen sein Amt zum Ende des Jahres niedergelegt. Als vorheriger Co-Trainer bin ich nun aufgestiegen und bilde zusammen mit Marcel Stoltz das Trainerteam. Der Posten des Co-Trainers wird nicht neu besetzt.

Des Weiteren konnten wir zwei junge Spieler für uns gewinnen. Marlon Wieczorek vom TSV Germania Cadenberge und Lories Riedel vom FC Basbeck-Osten. Beide Neuzugänge sind sehr wichtig für uns sowohl für die Kaderbreite als auch für die spielerische Weiterentwicklung.

3. Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft in dieser Saison zufrieden? Was könnte besser werden?

Definitiv nein. Unsere erste Saison in der Kreisliga läuft bisher katastrophal. Wir müssen vieles kurzfristig verbessern. Hier kann man leider nicht einen spezifischen Punkt nennen.

4. Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Positiv ist sicherlich der FC Lune zu nennen. Sie sind ebenfalls als Aufsteiger in die Kreisliga gekommen und zeigen das krasse Gegenteil zu unserer bisherigen Saison.

5. Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Spiel im bisherigen Saisonverlauf und warum?

Das bemerkenswerteste Spiel im positiven Sinne war auf jeden Fall der Auswärtssieg gegen Hagen/Uthlede. Hier hat die Mannschaft den nötigen Willen und Biss gezeigt um in der Liga zu bestehen. Auch wenn wir spielerisch unterlegen waren konnten wir das Spiel gewinnen. Daran muss man sich ein Beispiel für die nächsten Spiele nehmen. Weiterhin ist auch der Heimsieg gegen Geestland zu nennen. Hier haben wir gezeigt, was wir eigentlich können. Über 90 Minuten war der Gegner klar unterlegen und wir konnten das Spiel gegen den Bezirksligaabsteiger dementsprechend gewinnen.

Negative Spiel gab es viele. Die schlechteste Saisonleistung haben wir im Derby gegen Hemmoor und in der zweiten Halbzeit gegen Wingst gezeigt.

6. Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Ich denke, dass Bokel kaum noch einzuholen ist. Sie haben sehr konstant gepunktet und kaum Gegentore zugelassen. Aber man weiß nie, was passiert.

7. Welche Ehrenamtlichen aus eurem Verein sollte man an dieser Stelle mal erwähnen und warum?

Hier kann ich keine einzelnen Namen nennen. Ich würde generell jeden, der es mit dem SV Bornberg hält, loben. Es gibt viele Personen, die dazu beitragen, dass es im Verein reibungslos läuft.

8. Auf welcher Sportanlage, eure ausgenommen, spielt ihr am liebsten?

Die schönste Sportanlage haben wir in Hagen sehen dürfen. Ich denke dort spielt jeder Fußballer gerne.

9. Mit welchem Gegner trinkt ihr nach dem Abpfiff gerne ein Bier zusammen?

Mit den Derbygegnern aus unserem näheren Umkreis. Hier gibt es keine Präferenz.

10. Bis Ende der 80er-Jahre gab es im Amateurbereich keine Ampelkarten, sondern Zeitstrafen. Sollte das, wie auch schon in einigen Bundesländern, wiedereingeführt werden?

Nein. Aus meiner Sicht sind Zeitstrafen quatsch, auch im Jugendbereich.

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von STADUR

--> Jetzt bewerben unter: https://www.stadur.com/de/fupa.html

Aufrufe: 017.1.2023, 06:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor