2024-06-12T11:40:35.807Z

Allgemeines

FuPa-Wintercheck: FC Jesteburg-Bendestorf

„Wir haben uns nach der guten Vorbereitung und den Pokalspielen ein wenig mehr ausgerechnet und konnten diese Leistung leider nicht bestätigen“

Die Mannschaften befinden sich in der Vorbereitung zur Rückrunde. Es wird geschwitzt, einstudiert und getestet. FuPa nutzt die Zeit und hat sich bei den Vereinen umgehört. Was lief gut? Was soll verbessert werden? Wurde der Kader noch einmal verstärkt? Heute beantwortet Niklas Behle vom FC Jesteburg-Bendestorf unsere Fragen im FuPa-Wintercheck.

Wie lautet euer Fazit nach der ersten Saisonhälfte? Seid ihr mit den gezeigten Leistungen eurer Mannschaft zufrieden? Was müsste besser werden?

Wir haben eine super Vorbereitung gespielt in der wir gegen vermeintlich schwächere Gegner nichts anbrennen lassen haben und gegen die beiden Oberligisten Concordia (1:3) und Buchholz (1:4) teilweise gut mitspielen konnten und auch einige Nadelstiche setzen konnten. Als wir dann auch noch die beiden Landkreisteams Scharmbeck (5:1) und Elstorf (3:1) auf heimischen Gelände schlugen, wollten wir oben angreifen und den nächsten Schritt machen. Leider verkorksten wir den Saisonstart so sehr, dass wir nach drei Spielen mit einem Punkt ganz unten im Tableau standen. Danach konnten wir alles ein wenig was gerade Rücken und uns zumindest erstmal von unten entfernen. Leider verpassten wir es während der Saison uns mal mit nach vorne abzusetzen und performten wenn es darauf ankam häufig nicht, wodurch wir uns im Mittelfeld der Tabelle wiederfinden.

Wir haben uns nach der guten Vorbereitung und den Pokalspielen ein wenig mehr ausgerechnet und konnten diese Leistung leider nicht bestätigen. Wir haben uns vor der Saison das Ziel gesetzt weniger Gegentore zu kassieren. Wir haben deutlich weniger Gegentore als zum gleichen Zeitpunkt letzte Saison. Wir müssen uns aber leider eingestehen, dass wir zu wenige Tore schießen. Wir kreieren immer wieder gute Möglichkeiten und sind eigentlich immer für ein Tor gut, leider spiegelt die Saison das überhaupt nicht wieder. Daran müssen wir auf jeden Fall arbeiten.

Wird sich euer Kader und/oder Trainerteam in der Winterpause verändern?

Leider müssen wir drei Spieler verabschieden:
Olaf Grymaszewski, Joel Kramp und Marcel Garbers werden erstmal eine Pause einlegen, alle drei kämpfen oder kämpften mit Verletzungen und wollen erstmal wieder richtig fit werden.
Dem steht ein Neuzugang gegenüber:
Johannes Kirchhof kommt vom TSV Buchholz.

Wie lange macht ihr Pause und wie sieht eure Vorbereitung aus? Gibt es besondere Highlights oder Teambuilding-Maßnahmen?

Wir werden am 20.01.24 in die Vorbereitung starten, dabei wird ein Teil trainieren und der andere Teil in Rosengarten in der Halle an den Start gehen. Ein großes Highlight wird natürlich unser jährliches Trainingslager in der Türkei. Ich war selber noch nie dabei und habe nur Gutes über die Zeit gehört.

Wie ist die Stimmung nach Abschluss der Hinrunde?

Da wir unseren Zielen ein wenig hinterherhängen sind wir natürlich ein wenig enttäuscht, wissen aber auch ganz genau, dass wir alles in der eigenen Hand haben. Wir können an guten Tagen gegen jedes Team punkten und an schlechten leider auch gegen jeden Gegner verlieren. Nun müssen wir einfach noch mehr gute Tage erzwingen!

Welcher Gegner hat euch in dieser Spielzeit in eurer Klasse bislang am meisten überrascht, egal ob positiv oder negativ?

Überraschend ist es nicht, aber das Schneverdingen ihre Rolle so souverän runterspielt, ist schon beachtlich. Wenn du zur Halbserie nur drei Spiele nicht gewinnen konntest dann ist das schon verdammt gut. Da ich selber gegen viele Gegner noch nicht gespielt habe, konnte ich fast keinen Gegner einschätzen. Allein tabellarisch könnte man den TuS aus Hermannsburg nennen, welche als Aufsteiger letzte Saison beachtlicher Weise den fünften Platz belegten, sind dieses Jahr im Abstiegskampf.

Welches war das bemerkenswerteste, negativste oder positivste Ereignis im bisherigen Saisonverlauf?

Positiv ist die Vorbereitung gewesen, dazu noch die guten Pokalauftritte und die beiden späten Comebacks gegen Schneverdingen und Eldingen. Negativ waren die Derbyniederlagen gegen den BFC, die Niederlage gegen Estetal und die Last-Minute-Niederlage gegen die Eintracht aus Elbmarsch.

Wer wird Meister in eurer Liga und warum?

Wenn der Meister am Ende der Saison nicht Schneverdingen heißt, dann wäre das schon eine faustdicke Überraschung. Die Mannschaft ist auf fast jeder Position hervorragend besetzt. Wenn du mehr als drei Tore pro Spiel schießt, wirst du wohl fast jedes Spiel gewinnen.

Was müsste sich im Fußball ändern, egal ob bei den Profis oder den Amateuren?

Ich schließe mich da dem Fussballkollegen aus Elbmarsch an. Die Schiedsrichterei ist unheimlich wichtig für den Fussball. Wir sind und bleiben Vorbilder für die Jugendfussballer!

Anzeige: Der FuPa Wintercheck wird präsentiert von Voß Edelstahlhandel

--> Jetzt bewerben unter: https://www.ausbildung-bei-voss.de/

Aufrufe: 018.1.2024, 08:30 Uhr
FuPa LüneburgAutor