2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart
Sparkasse

FuPa-Wintercheck: Alemannia Mariadorf

"Wir wollen so lange wie möglich oben dabei sein, um mit einer gewissen Spannung die Rückrunde zu bestreiten. Für den Aufstieg sehen wir andere Mannschaften deutlich stärker an auf langer Sicht!"

Die Fragen beantwortet: Sebastian Wirtz (Trainer)

Verein: Alemannia Mariadorf (Bezirksliga, Staffel 4)

Platzierung nach der Hinrunde: 2. Platz

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr mit der abgelaufenen Meisterschafts-Hinrunde? Was war Euer persönliches Highlight?

Wirtz: Die Hinrunde hat unsere Erwartungen in allen Belangen übertroffen. Nach dem Abstieg und einem sehr großen Umbruch haben wir uns sportlich sowie auch mannschaftlich sehr gut entwickelt. Nach einem holprigen Start mit neun Punkten aus sechs Spielen konnten wir uns kontinuierlich in der Tabelle nach oben arbeiten.

Die Serie mit 25 Punkten aus neun Spielen hat uns am Ende der Hinrunde auf den 2. Tabellenplatz befördert. Das Highlight der Hinrunde war definitiv unser Trainingslager, welches einen sehr großen Anteil an der ganzen Entwicklung hat.

FuPa Westrhein: Entspricht der erreichte Tabellenplatz tatsächlich Euren Leistungen oder wäre Deiner Meinung nach ein besseres Abschneiden gerechtfertigt?

Wirtz: Im Nachhinein ist es schmerzhaft zu sehen, wo und wie wir Punkte liegen gelassen haben. Andererseits lügt die Tabelle nach 15 Spieltagen nicht. Daher geht das so in Ordnung.

FuPa Westrhein: Wie bewertest Du die Entwicklung der einzelnen Spieler und die der Mannschaft im vergangenen halben Jahr?

Wirtz: Wir sind sehr zufrieden mit der Entwicklung der Mannschaft. Sportlich aber auch charakterlich haben sich Alle sehr gut entwickelt.

FuPa Westrhein: Wie ist Euer Verletztenstand? Hattet Ihr in der Hinrunde diesbezüglich Pech oder hattet Ihr meistens die volle Kaderstärke?

Wirtz: Wir waren nicht vom Verletzungspech verfolgt, sind aber auch nicht verschont geblieben. Ich schätze unsere Situation als „normal“ ein.

Aktuell fehlt uns leider Andre Hochmuth, der mit einer Schulterverletzung bis Anfang April ausfallen wird.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Wirtz: Mit Jan Körfer und Max Herbst konnten wir zwei junge, ehrgeizige Spieler für die Außenbahnen verpflichten.

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der bisherigen Rückrundenvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich?

Wirtz: Wir trainieren, wie die ganze Saison, dreimal pro Woche. Die Ergebnisse sind nicht zufriedenstellend gewesen, allerdings wissen wir selber, dass am Ende des Tages diese Ergebnisse nichts wert sind.

FuPa Westrhein: Wie lauten Eure Ziele bis zum Saisonende?

Wirtz: Wir wollen so lange wie möglich oben dabei sein, um mit einer gewissen Spannung die Rückrunde zu bestreiten. Für den Aufstieg sehen wir andere Mannschaften deutlich stärker an auf langer Sicht!

Aufrufe: 010.3.2023, 16:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor