2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
Die SV Drochtersen/Assel II geht mit diesem Kader in die Saison 2022/23.
Die SV Drochtersen/Assel II geht mit diesem Kader in die Saison 2022/23.

FuPa Stade Sommercheck: SV Drochtersen/Assel II

Landesliga Lüneburg: Immer wieder Nachwuchs integrieren - Freude auf die Landkreis-Derbys

Auch in der letzten Saison spielte die SV Drochtersen/Assel II wieder eine gute Rolle in der Landesliga. Besonders die Qualifikationsrunde verlief stark. Die Elf von Trainer Benjamin Zielke glänzte durch erfrischenden Offensivfußball mit den meisten erzielten Treffern. In der Meisterrunde baute das Team dann etwas ab. Hier sind die Antworten im FuPa Stade Sommercheck von Benjamin Zielke.

Die Sommerpause war kurz. Wie sieht eure Vorbereitung aus? Wann seid ihr gestartet oder wann startet ihr? Gibt es besondere Testspiele oder sonstige Highlights?

Vor dem offiziellen Trainingsstart, Anfang Juli, mussten unsere Spieler fünf Ausdauerläufe mit jeweils verschiedenen Zeitvorgaben absolvieren und die dazugehörigen Aufzeichnungen dem Trainerteam übermitteln. Beim Trainingsauftakt wurde dementsprechend ein hervorragender Fitnesszustand bei den Leistungstests festgestellt. Es folgten intensive Trainingseinheiten, Testspiele u.a. gegen den TSV Geversdorf und TS Woltmershausen sowie die Teilnahme am Edeka Meibohm Cup in Ahlerstedt. Eine Woche vor dem Punktspielstart, am 7. August 2022 gegen den VfL Westercelle im Kehdinger Stadion, findet das alljährliche Sommer-Trainingslager auf der Elbinsel Krautsand statt.

Gibt es zur neuen Saison Veränderungen im Team? Spielerwechsel, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Mit Enrico Radke, Fabio-Ramin Hassunizadeh, Samuel Eßer, Billy George Saint Ekpah und Jannis von Borstel sind wieder fünf talentierte Spieler aus der eigenen U19 in den Kader der U23 aufgerückt. Darüber hinaus wurde der Kader mit den Neuzugängen Abdullah-Mert Yaman (TuSV Bützfleth) und Nico Gürtler (SSV Hagen) verstärkt. Wohingegen sich Michael Stern der SV Ahlerstedt/Ottendorf angeschlossen hat.

Stefan Raab (Co-Trainer) hat das Trainerteam der U23 verlassen und eine neue Herausforderung beim FC Wischhafen/Dornbusch angenommen. Malte Leidecker wird als aktiver Spieler kürzertreten und vorrangig fester Bestandteil des Trainerteams sein.

Mit welchen Zielen geht ihr in die kommende Saison? Was muss/kann besser werden, als zuletzt?

Unser Konzept ist und bleibt, die Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der U23 zu integrieren, weiterzuentwickeln und an die Regionalligamannschaft heranzuführen. Dabei ist sicherlich der enge Austausch zwischen den Leistungsmannschaften U19, U23 und Regionalliga entscheidend. Dies ist durch die Besetzung der handelnden Personen mit Frithjof Hansen (Trainer Regionalliga), Sören Behrmann (Teammanager), Benjamin Zielke (Trainer U23) und Milan Schweiger (Trainer U19) gewährleistet.

Wen schätzt ihr in eurer Liga besonders stark ein und warum?

Der FC Verden 04 hat bereits in der vergangenen Saison um den Aufstieg gespielt und ist nur knapp gescheitert. Darüber hinaus erwarten wir intensive Derbys gegen den TuS Harsefeld, die VSV Hedendorf/Neukloster und den VfL Güldenstern Stade.

Wer ist eigentlich der/die….. (einfache Nennung reicht):

- Trainingsfleißigste bei euch im Team?

ALLE!

- Spaßvogel in der Kabine?

Lias Patjens

- Feierwütigste im Team?

Nick Dehde

Welchen Spieler (m/w/d) hättest du gerne in deinem Team und warum?

Alexander Neumann, Kapitän der Regionalligamannschaft, erfahrener Torjäger und D/A-Urgestein. Alex hat eine unfassbare Qualität und Ausstrahlung auf dem Platz. Aber das ist nicht das Einzige, was Alex ausmacht, denn er ist jederzeit positiv eingestellt, teamorientiert und eine absolute Persönlichkeit neben dem Platz. Insbesondere dies führt neben seiner sportlichen Leistung zu wesentlicher Anerkennung im Team, im Verein und bei den Fans.

Welche Frage sollten wir beim nächsten Winter- oder Sommercheck stellen?

Habt ihr Teambuilding-Aktivitäten für die Vorbereitung geplant? Wenn ja, welche?

Anzeige: Der FuPa Sommercheck wird präsentiert von STADUR

--> Jetzt bewerben unter: https://www.stadur.com/de/karriere.html

Aufrufe: 024.7.2022, 20:15 Uhr
Michael BrunschAutor