2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: André Nückel
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SV Grün-Weiß Karken 1928 e. V.

" Nachdem wir nach der Hinrunde Platz 1 belegt haben und speziell von den Ergebnissen her, über unseren Erwartungen gespielt haben, war es in der Rückrunde dann einfach schlecht."

Dein Name: Tim Neubauer

Dein Verein: SV Grün-Weiß Karken 1928 e. V.

In welcher Liga spielt Ihr: Kreisliga B, Staffel 2 Heinsberg

Platzierung im Vorjahr: 7. Platz

Dein Posten innerhalb der Mannschaft: Trainer

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid Ihr – rein sportlich – mit der vergangenen Spielzeit?

Neubauer: Die vergangenen Saison lässt sich relativ einfach analysieren. Nachdem wir nach der Hinrunde Platz 1 belegt haben und speziell von den Ergebnissen her, über unseren Erwartungen gespielt haben, war es in der Rückrunde dann einfach schlecht. Mit dem Absturz auf Platz 7 konnten wir so nicht rechnen. Die Gründe dafür sind vielseitig. Neben externen Faktoren, die wir nur wenig bis gar nicht beeinflussen konnten, müssen wir uns am Ende aber an die eigene Nase packen. Die Saison wurde aber intensiv aufgearbeitet und einleitende Maßnahmen wurden getroffen.

FuPa Westrhein: Gab es in der vergangenen Saison es eine generelle Entwicklung innerhalb eurer Mannschaft, die Du gezielt loben möchtest?

Neubauer: In der Hinrunde haben wir ein komplett neues System gespielt und generell anders Fußball gespielt als die Jahre davor. Das hat die Mannschaft gut angenommen und sehr sehr schnell verinnerlicht. Die Ergebnisse haben das widergespiegelt, auch wenn spielerisch noch Luft nach oben ist.

FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken Eure Mannschaft zur neuen Spielzeit 2022/2023? Welche Spieler haben den Verein verlassen?

Neubauer: Ein Punkt, den wir unbedingt verbessern mussten, war die Breite und der dahergehende Konkurrenzkampf im Kader. Wir konnten in intensiven Gesprächen einige Spieler von unserem Weg überzeugen.

Dazu gehören Oliver Fuchs, Steven Lehnen, Dennis Backhaus (alle Blau-Weiss Kirchhoven), Luca Penna (SC 09 Erkelenz II), Felix Senft (SC Selfkant), Nico Schmalfuss (TuS Rheinland Dremmen) und Aaron Spear Abel (VfJ Ratheim A-Jugend). Hinzu kommen die Eigengewächse Till Kremers, Justin Backes und David Jansen (aus der A-Jugend Spielgemeinschaft mit Adler Effeld). Mit Julian Richter, Silas Kremers, Leon Schal, Jonathan Kremers, Christian Rongen, Timo Jacobi und Jeffrey de Marques haben wir zudem noch eigene A-Jugendliche, die im Laufe der nächsten Monate an die Seniorenabteilung herangeführt werden.

Verlassen hat uns leider Jan Piernikarczyk (Blau-Weiss Kirchhoven). Zusätzlich kommt noch der eine oder andere Spieler hinzu, der momentan beruflich, privat oder verletzungsbedingt nicht zur Verfügung steht. Deshalb war es wichtig, die Breite des Kaders entsprechend anzupassen.

FuPa Westrhein: Wann startet bei Euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trefft Ihr Euch wöchentlich? Wer sind Eure Testspielgegner?

Neubauer: Die Vorbereitung hat bereits Anfang Juli angefangen. Die Pause war also relativ kurz. Hier würde ich mir ein Umdenken beim Verband wünschen. Ein späterer Saisonstart wäre hier sicherlich besser, zumal klimatechnisch locker bis Mitte Dezember gespielt werden könnte....die Hinrunde endet im November und geht erst Mitte März weiter. Dazu kommt der künstlich erzeugte "Stress" mit den Pokalspielen...obwohl erst im Oktober die Halbfinalpaarungen stehen müssen.

Wir trainieren in jeder Woche sehr unterschiedlich aber drei- bis viermal im Durchschnitt (inklusive Testspiele). Wir testen bzw. haben bereits gegen den FC Wurmtal, Germania Kirchberg, den SC Selfkant und die DJK Oberkrüchten getestet. Zum Abschluss der Vorbereitung freuen wir uns auf die DJK Gillrath mit Trainer Sandor Nagy. Highlight unserer Vorbereitung war mit Sicherheit das Tainingslager beim RKSV Wittenhorst, in der Nähe von Venlo. Dort konnten wir nochmals einen wichtigen Schritt nach vorne in Puncto Kameradschaft machen.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung geht Ihr in die neue Saison?

Neubauer: Wir wollen mit Sicherheit die Platzierung aus dem letzten Jahr deutlich verbessern. Was am Ende das Resultat ist, schauen wir dann mal. Grundsätzlich sind wir gut aufgestellt und freuen uns auf die Saison.

FuPa Westrhein: Wer ist in der neuen Spielzeit Titelfavorit in Eurer Liga?

Neubauer: Da sehen wir ganz klar den Oberbrucher BC 09 als Favorit. Die hochwertigen Neuzugänge werde ihre Zeit benötigen, aber sobald die PS auf der Straße sind...lassen wir uns mal überraschen ;-)

Aufrufe: 012.8.2022, 08:00 Uhr
Nico DahlmannsAutor