2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Das Abstiegsszenario wird für den 1. FC Kleve immer wahrscheinlicher.
Das Abstiegsszenario wird für den 1. FC Kleve immer wahrscheinlicher. – Foto: Arno Wirths

Für den 1. FC Kleve wird die Luft im Abstiegskampf dünn

Oberliga Niederrhein: Der 1. FC Kleve unterliegt gegen den SV Sonsbeck mit 0:2.

Der Oberligist 1. FC Kleve unterliegt einem überzeugenden SV Sonsbeck am Mittwochabend im Heimspiel mit 0:2 (0:2). Schon früh fällt die Vorentscheidung, mit einem Platzverweis machen sich die Rot-Blauen das Leben selbst schwer. Krisenstimmung am Bresserberg.

Der 1. FC Kleve befindet sich in der wohl schwierigsten Situation seit dem Aufstieg in die Oberliga Niederrhein im Jahr 2018: Am Mittwochabend musste sich das Team von Trainer Umut Akpinar dem SV Sonsbeck mit 0:2 (0:2) geschlagen geben. Fünf Spieltage vor Schluss sind die Aussichten im Kampf um den Klassenerhalt damit düster. Dabei hatte man sich fürs Derby vor heimischem Publikum eine Menge vorgenommen, einen Sieg zur Pflicht ausgerufen. Mut machte zudem, dass Stammtorwart Ahmet Taner nach seiner wochenlangen Sperre zwischen die Pfosten zurückkehrte.

Und tatsächlich begannen die Rot-Blauen engagiert, offensiv aber blieben sie harmlos. Ganz anders der Gegner: In der neunten Minute kombinierten die Sonsbecker schnell, Niklas Binn legte an der Strafraumkante für Alexander Maas quer, der mit einem platzierten Flachschuss ins lange Eck zum 1:0 traf. Felix Geister (12.) hätte erhöhen können, doch er traf per Kopf nur die Latte. Besser machte es Philipp Elspaß nach 15 Minuten – der Sonsbecker Abwehrchef köpfte völlig unbedrängt zum 2:0 ein. So fiel die Vorentscheidung bereits nach einer Viertelstunde, ein Horrorstart für den 1. FC Kleve.

Kleve schwächt sich selbst

Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit agierten die Teams weitgehend auf Augenhöhe. Die Klever, denen im Spiel nach vorne die Ideen fehlten, luden den Gegner aber immer wieder mit leichtfertigen Fehlern ein. Die Gäste konterten dann schnell, aber nicht immer mit der nötigen Zielstrebigkeit. Die größte Chance des 1. FC Kleve hatte Hasan Akcakaya, der kurz vor dem Seitenwechsel ans Außennetz traf.

Doch wer auf eine Aufholjagd gehofft hatte, wurde schon wenige Minuten nach Wiederanpfiff enttäuscht. Felix Geisler war in der 51. Minute auf bestem Weg in Richtung Klever Tor, als er von Dano Evrard per Notbremse gestoppt wurde – der Unparteiische zeigte zurecht die Rote Karte. Beim anschließenden Freistoß aus 20 Metern Entfernung hätte Maas zum 3:0 treffen können, er verpasste nur knapp. Binn (66.) köpfte wenige Zentimeter übers Tor.

Kleves Coach Umut Akpinar setzte mit der Einwechselung von Stürmer Danny Rankl noch einen Offensivimpuls, doch er verpuffte in Unterzahl. Stattdessen betrieben die Gäste Chancenwucher, Luca Terfloth (71.) und Felix Geisler (74.) hätten aus kurzer Distanz treffen können. Diwan Duyar (81.) versuchte es auf der anderen Seite nochmal aus spitzem Winkel, doch der Youngster war glücklos. So war die Niederlage perfekt – die Sonsbecker tun dem 1. FC Kleve im Abstiegskampf mächtig weh.

Akpinar völlig bedient

„Ich bin sehr glücklich mit diesem Sieg. Ich bin froh, dass die Diskussion – vier, fünf, sechs Spiele nicht gewonnen – vorbei ist. Wir wussten, dass es solche Phasen mal geben kann“, sagte Sonsbecks Trainer Heinrich Losing, dessen Mannschaft zuvor sechs Mal in Serie nicht gewonnen hatte, nach dem Abpfiff. „Die Mannschaft hat super reagiert, eigentlich alles im Griff gehabt.“ Und: „Wir genießen Oberliga, wir genießen solche Spiele.“

Kleves Trainer Umut Akpinar war indes bedient. „Ich bin enttäuscht über die erste Halbzeit, die Leistung in den ersten 15 Minuten war nicht in Ordnung, dabei hatten wir uns so viel vorgenommen“, sagte der Coach. „So, unkonzentriert wie wir uns hier präsentiert haben war die Trainingswoche absolut nicht. Aber wir machen zwei katastrophale Fehler vor den Gegentoren“, sagte Akpinar, dessen Team am Wochenende spielfrei hat. Die nächste Partie wartet am Sonntag, 28. April, dann geht es gegen den VfB 03 Hilden. Der SVS trifft am Sonntag, 15 Uhr, vor heimischem Publikum auf die Sportfreunde Hamborn 07.

Aufrufe: 017.4.2024, 22:35 Uhr
Maarten OversteegenAutor