2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: © FSV Wacker 03 Gotha

"Einheitliche Spielphilosophie für den Verein"

Der FSV Wacker 03 Gotha e.V. gibt die Berufung seines neuen Cheftrainers bekannt.

Norman Bonsack wird ab sofort als offizieller Trainer die Geschicke der Landesklassen-Mannschaft in die Hand nehmen.

Jeder kennt ihn und doch sieht man ihn nun mit anderen Augen: Norman „Bone“ Bonsack, 34 Jahre jung, seit 2017 wieder beim FSV Wacker 03 Gotha und mit den Qualitäten eines hervorragenden Fußballers gesegnet. Als solcher hat er in den vergangenen fünf Jahren als feste Größe in der 1. Männermannschaft sein Bestes gegeben und in 108 Spielen 24 Tore für den FSV Wacker 03 erzielt. Als kurz nach Rückrundenbeginn der Saison 2021/2022 die Planungen für das neue Fußballjahr auf dem Tableau standen, gehörte Norman neben weiteren Kandidaten aus der Thüringer Fußballwelt zu einem der Anwärter auf den Trainerposten beim FSV. Nun ist die Entscheidung getroffen und Norman Bonsack wird die Verantwortung als Cheftrainer beim Traditionsverein aus der Residenzstadt übertragen bekommen. >> zum FuPa-Profil von Norman Bonsack

Ziel wieder die Spitze des Thüringer Fußballs

Seine Aufgabe wird es nicht nur sein, dem FSV Wacker 03 Gotha eine erfolgreiche Zukunft zu bescheren, viel mehr noch, soll er dem gesamten Männer- und älteren Nachwuchsmannschaften eine einheitliche Spielphilosophie vermitteln. „Ganz einfach“, so Präsident Thomas Fiedler, „soll es perspektivisch für die Erste eine Spielphilosophie inkl. Spielsystem geben, die von 2. Männermannschaft und mindestens auch der A-Junioren in gleicher Weise gelebt und umgesetzt wird.“ So einfach, wie es formuliert ist, wird das nicht werden. Darüber sind sich Vorstand und Trainerteam im Klaren. Es ist aber die Voraussetzung dafür, wollen sich die Verantwortlichen künftig wieder in die Spitze des Thüringer Fußballs einreihen.

Zeit & Geduld sind von Nöten

"Ausgehend von dieser Aufgabenstellung wird es deshalb auch keine Platzierungsvorgaben für die kommende Saison geben, weil wir uns bewusst sind, dass dieser Auftrag Zeit und Geduld braucht. Die werden wir ihm und seinen Trainerkollegen Ralf Erdmann und Benjamin Just geben. Auch wenn unsere Fans, Zuschauer und wir im Verein natürlich auch, uns gern wieder in der Thüringenliga sehen würden, dürfen wir nicht vergessen, dass ein Aufstieg aus der Landesklasse 3 schwerer ist, als sich dann in der Thüringer Verbandsliga zu halten“, ergänzt Thomas Fiedler weiter.

Auch die juristischen, vom Verband ab der neuen Saison vorgeschriebenen Vorgaben für das Trainieren einer im Verbandsmaßstab spielenden Männermannschaft erfüllt der neue Coach, Norman Bonsack ist Inhaber der B-Lizenz für Fußballtrainer.

Aufrufe: 019.6.2022, 07:00 Uhr
FSV Wacker 03 GothaAutor