2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jonas Fries (li.) und Jonas Halbmeyer bleiben dem VfB Eichstätt erhalten.
Jonas Fries (li.) und Jonas Halbmeyer bleiben dem VfB Eichstätt erhalten. – Foto: Johannes Traub / JT-Media.de

Fries & Halbmeyer: Sie sollen Eichstätt führen - Kulttrainer bleibt

Der Regionalligist bastelt zweigleisig am Kader für die kommende Saison und hat mit den beiden Akteuren bis 2025 verlängert

Nachdem bekannt wurde, dass der VfB Eichstätt im Sommer mit Philipp Federl und Sebastian Graßl zwei wichtige Spieler verlieren wird, können die Nord-Oberbayern nun positive Personalmeldungen herausgeben: Jonas Fries und Jonas Halbmeyer werden auch unter dem neuen Cheftrainer Dominic Rühl, der nach der Saison das Erbe von Markus Mattes antreten wird, für den VfB auflaufen - und zwar egal, in welcher Liga die Altmühltaler in der kommenden Spielzeit an den Start gehen werden. Zudem hat Kult-Torwarttrainer Norbert Scheuerer angekündigt, weiterhin die Schlussmänner in Eichstätt unter seine Fittiche nehmen zu wollen.

Jonas Fries war im Sommer 2017 vom 1. FC Nürnberg II zum VfB Eichstätt gekommen und hat sich seitdem zu einem Führungsspieler entwickelt. Eine schwere Knieverletzung setzte ihm die letzten eineinhalb Jahre mächtig zu, jetzt nach der Winterpause ist er aber wieder auf einem guten Weg und hat jüngst in Nürnberg seinen ersten Kurzeinsatz in dieser Saison absolviert. Jonas Halbmeyer wechselte vor der Spielzeit 2021/22 vom Bayernligisten TSV Nördlingen zum VfB Eichstätt. Der Mittelfeldmann hat in der laufenden Saison immer wieder mit muskulären Problemen zu kämpfen. Fries und Halbmeyer kennen sich seit der gemeinsamen Zeit im Nachwuchsbereich des 1. FC Nürnberg.

"Die beiden sind Stützen der Mannschaft, haben Führungsqualitäten und sollen das Team in Zukunft anführen. Jonas Fries soll nun nach seiner langen Knieverletzung wieder in den Rhythmus kommen. Auch Jonas Halbmeyer plagt sich derzeit immer wieder mit muskulären Problemen herum. Wenn er aber fit ist, ist er eine absolute Bereicherung für unser Spiel", erklärt Eichstätts Sportlicher Leiter Marco Schiebel, der in den kommenden Wochen sukzessive Vertragsverlängerungen bekanntgeben will. Dominik Wolfsteiner und Timo Meixner haben ohnehin noch laufende Verträge bis 2024.

Norbert Scheuerer wird weiter die Torhüter beim VfB Eichstätt trainieren.
Norbert Scheuerer wird weiter die Torhüter beim VfB Eichstätt trainieren. – Foto: Johannes Traub


Norbert Scheuerer, ein echtes Urgestein des VfB Eichstätt, bleibt dem Verein weiter erhalten. "Mit seiner Erfahrung und Expertise wird er auch in der kommenden Saison dazu beitragen, dass die Mannschaft ihre Ziele erreicht. Wir freuen uns sehr, dass 'Umberto' auch in der kommenden Saison weiterhin auf der Trainerbank des VfB Eichstätts sitzt. Ein VfB Eichstätt ohne 'Umberto' ist unvorstellbar. Der Vertrag von Scheuerer für die kommende Saison gilt ligaunabhängig", schreibt der VfB dazu auf seiner Homepage.

Aufrufe: 02.3.2023, 10:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor