2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Jan Ernst
Jan Ernst – Foto: Verein

Freiburger FC stellt Jan Ernst offiziell als neuen Cheftrainer vor

Jan Ernst – Der neue Cheftrainer des Freiburger FC zur neuen Saison

Der 46-jährige Jan Ernst übernimmt zur neuen Saison 2023/2024 das Amt des Cheftrainers des Freiburger FC. Jan Ernst, der in der Jugend unter anderem für den Bahlinger SC, den SC Freiburg und den FC Emmendingen spielte, kommt mit viel Trainererfahrung in den Dietenbach. Nach seiner aktiven Zeit (5 Jahre Bahlinger SC, 11 Jahre FC Waldkirch) übernahm er mit 35 Jahren seine erste Stellung als Spielertrainer beim FC Weisweil.

Nach einigen Jahren zog es ihn zum SV RW Glottertal, wo er binnen drei Spielzeiten zweimal den Aufstieg hintereinander bis in die Bezirksliga schaffte. Im Alter von 41 Jahren beendete Ernst seine aktive Spielerlaufbahn und übernahm als hauptverantwortlicher Cheftrainer den Verbandsligisten FC Waldkirch, mit welchem er trotz der Corona-Pandemie eine sportlich erfolgreiche Zeit vorweisen kann. Aktuell trainiert Jan Ernst den Bezirksligisten SG Freiamt/Ottoschwanden, mit welchem er derzeit noch um den Aufstieg in die Landesliga mitspielt. Jan Ernst, für den der Freiburger FC zu einem der namhaftesten Vereine in ganz Südbaden zählt, freut sich sehr auf die neue Spielzeit.

„Trainer beim Freiburger FC zu werden ist eine besondere Aufgabe für mich. Der FFC war schon zu Zeiten meiner Kindheit ein Verein, zu dem man aufgeschaut hat. Die Historie und die Strahlkraft des FFC sind über die Grenzen hinaus bekannt. Ich freue mich total auf die Arbeit die ab Juli offiziell beginnen wird“. Ernst ist für seine offensive und mutige Spielweise bekannt. Seine Teams gehören in der Regel immer zu den Mannschaften, die bei der Anzahl der geschossenen Tore ganz oben mit dabei sind. Die Idee vom Fußballspielen passt sehr gut zur Philosophie des Freiburger FC.

„Ich liebe es, wenn meine Spieler mutig und zielstrebig nach vorne denken. Ich möchte die Spieler besser machen. Das ist doch meine Verpflichtung und Hauptaufgabe, die ich als Fußballtrainer habe“. Besonders freut sich Ernst auf die Arbeit mit jungen und hungrigen Talenten, die es in der FFC-Jugend zu genüge gibt.

„Es wäre ja fahrlässig, die tolle Jugendarbeit, die der FFC Jahr für Jahr macht, in den Planungen der 1. Mannschaft nicht zu berücksichtigen. Ich sehe es als eine der Hauptaufgaben, die Toptalente an den Herrenfußball heranzuführen und diese dann auch Schritt für Schritt für neue Herausforderungen zu entwickeln“. Jan Ernst ist seit Wochen in die Planungen für die neue Saison integriert. Die Zusammenarbeit mit der Vorstandschaft ist bereits sehr vertrauensvoll und konstruktiv, so dass man beim Freiburger FC positiv in die Zukunft blicken kann. „Mir ist es wichtig, dass eine enge Anbindung und eine gute Kommunikation zu den Vorständen vorhanden ist. Wir werden einen Neustart haben, der viele Veränderungen mit sich bringen wird. Das kann nur dann funktionieren, wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen. Und das Gefühl habe ich aktuell.“

Aufrufe: 025.4.2023, 11:00 Uhr
BZ/PMAutor