2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines
Die SG Freiamt-Ottoschwanden feierte gegen Schlusslicht Kirchzarten einen 6:2-Heimsieg.
Die SG Freiamt-Ottoschwanden feierte gegen Schlusslicht Kirchzarten einen 6:2-Heimsieg. – Foto: Matthias Wolpert

Freiamt-Ottoschwanden gewinnt Torspektakel gegen Kirchzarten

Acht Treffer wärmen die Fanherzen am kalten Donnerstagabend +++ 14. Spieltag wurde komplettiert

Im Bezirksliga-Nachholspiel ist die SG Freiamt-Ottoschwanden ihrer Favoritenrolle gegen Kirchzarten gerecht geworden und hat einen standesgemäßen 6:2-Erfolg gelandet. Die Mannschaft von Markus Lach erklimmt damit den siebten Tabellenplatz und tankt vor dem Derby gegen Emmendingen ordentlich Selbstvertrauen.

Tore: 1:0 Hannes Kölblin (5.), 2:0 Hannes Kölblin (10.), 3:0 Marian Haas (32.), 4:0 Marian Haas (59.), 4:1 Jens Sandmann (75.), 5:1 Luca Hertenstein (84.), 6:1 Marian Haas (86.), 6:2 Tim Roth (88. Foulelfmeter)

Schiedsrichter: Nico Nemtinow (Hochdorf) – Zuschauer: 120

Der SV Kirchzarten stand erwartungsgemäß tief, überließ der SG Freiamt-Ottoschwanden den Ball und versuchte über lange Bälle und Kontersituationen zum Erfolg zu kommen. Die Heimmannschaft war feldüberlegen und entwickelte gute Spielzüge, allerdings fehlte im letzten Drittel mitunter die Passgenauigkeit. Nichtsdestotrotz ging die SG bereits in der fünften Minute in Führung, als Jonas Schneider mit einer Flanke von der rechten Seite Hannes Kölblin den Ball servierte. Kölblins erster Schuss wurde noch geblockt, aber im Nachsetzen erzwang der Stürmer das 1:0.

Nur fünf Minuten darauf erreichte Kölblin eine flache Hereingabe von Marian Haas und zwang den Ball mit einer Grätsche über die Linie. In der 14. Minute kamen die Dreisamtäler durch einen Freistoß zu ihrer ersten Großchance, aber Spielertrainer Jens Sandmann brachte zu wenig Druck hinter seinen Kopfball, der zudem zu zentral auf SG-Schlussmann Marco Herr geriet. In der 32. Minute ließ Haas auf Vorlage von Kölblin das 3:0 folgen. Marcel Holzer hatte kurz vor der Pause Pech, als er einen Freistoß an die Latte des SVK-Gehäuses setzte (43.).

In der zweiten Halbzeit schien Freiamt-Ottoschwanden es etwas geruhsamer angehen zu wollen. Eine gute Aktion setzte Jonas Schneider in der 59. Minute mit einem Schnittstellenpass auf Marian Haas, der zum 4:0 vollendete. Fünf Minuten später wurde dem einheimischen Anhang gleich zweimal der Torschrei von den Lippen gerissen, als Schüsse von Marian Haas und Jannik Schneider pariert wurden. In der 75. Minute konnte Jens Sandmann auf 4:1 verkürzen, als die SG nach einem Eckstoß den Ball nicht klären konnte. Der Gegentreffer weckte die Platzherren wieder auf; sie zogen die Zügel wieder stärker an und entwickelten Druck auf das Gästetor. Die Folge waren zwei Tore innerhalb von zwei Minuten. Erst stieß Haas in den Strafraum vor und legte den Ball rechts hinaus auf Luca Hertenstein, der zum 5:1 einschob, dann leitete der eingewechselte Marlo Reinbold mit einem schönen Spielzug über Daniel Herkert das 6:1 durch Haas ein. In der 88. Minute verkürzte Kirchzarten nochmals durch einen verwandelten Foulelfmeter. Die letzten Aktionen gehörten wieder den Gastgebern, die in Person von Luca Hertenstein (89.) und Marlo Reinbold (90.) das mögliche 7:2 verpassten.

Aufrufe: 023.11.2023, 22:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor