2024-06-04T06:29:22.501Z

Allgemeines
Der SC West Köln steht im Halbfinale des Mittelrheinpokals.
Der SC West Köln steht im Halbfinale des Mittelrheinpokals. – Foto: Till Siemes

Frauen-Mittelrheinpokal: Drei Kölner Teams im Halbfinale

Frauen-Mittelrheinpokal: Fortuna Köln, der SC West Köln, der SV Allner-Bödingen und Vorwärts Spoho stehen im Halbfinale.

Im Mittelrheinpokal der Männer gab es im vergangenen Jahr ein stadtinternes Finale. Fortuna Köln forderte Drittligist Viktoria Köln heraus. Und auch bei den Frauen scheinen den Kölner Mannschaften der Pokal besonders gut zu liegen. Im diesjährigen Wettbewerb kommen drei der vier verbliebenen Mannschaften aus der Domstadt.

Bereits am Mittwoch legte Regionalligist Vorwärts Spoho gegen Alemannia Aachen vor. Den favorisierten Kölnerinnen reichte ein Treffer von Michelle Fischer zum Einzug ins Halbfinale. Am Samstag standen dann die drei weiteren Viertelfinalspiele an - zwei davon mit Kölner Beteiligung.

Deutlicher Fortuna-Sieg

Auch Fortuna Köln ging als Regionalligist dabei als Favorit ins Spiel gegen Mittelrheinligist Sportfreunde Uevekoven. Dieser Rolle wurde die Fortuna gerecht: Valentina Adames erzielte nach 13 Minuten die frühe Führung, Vivien Schwing legte sieben Minuten später nach. In der zweiten Halbzeit war es erneut Schwing, die für die Fortuna traf und damit eigentlich schon für die Vorentscheidung sorgte. Den 4:0-Schlusspunkt setzte Alica Linden in der 78. Minute.

Hin- und her beim SC West

Deutlich enger sollte es beim Mittelrheinliga-Duell zwischen Rot-Weiß Waldenrath/Straeten und dem SC West Köln zugehen. Auf der SC-Anlage in Neuehrenfeld legten die Kölnerinnen stark los und brauchten gerade einmal fünf Minuten um durch Maria Bienentreu in Führung zu gehen. Kurz vor der Pause erhöhte Svenja Thoors auf 2:0. Mit der Zwei-Tore-Führung zur Pause wurde es aber nichts - Jana Roggen verkürzte in der 44. Minute. In der 63. Minute öffnete sich das Spiel dann sogar nochmal ganz als Aileen Lehner ausglich.

Das Momentum drehte sich in der Schlussphase aber zurück auf die Kölner Seite. Debbie Pisula und Dörthe Nienhaus entschieden die Partie für den SC West.

Im vierten Viertelfinale setzte sich der SV Allner-Bödingen mit 5:3 im Elfmeterschießen gegen Rot-Weiß Merl durch. In der regulären Spielzeit hatte Luzia Maria Klarx in der Nachspielzeit erst dafür gesorgt, dass der SV überhaupt in die Verlängerung durfte.

Regionalliga-Duell im Halbfinale

Die Halbfinal-Paarungen stehen auch schon fest: Am 18. Mai trifft Fortuna auf Vorwärts Spoho und der SC West auf Allner-Bödingen.

Aufrufe: 010.4.2023, 23:00 Uhr
Niklas BienAutor