2024-05-28T14:20:16.138Z

Allgemeines
Tim Haal ist wieder für die Feuerwehr-Nationalmannschaft im Einsatz.
Tim Haal ist wieder für die Feuerwehr-Nationalmannschaft im Einsatz. – Foto: Christoph Thyssen

Feuerwehrmann Tim Haal trägt wieder den Adler auf der Brust

Oberliga Niederrhein: Der 1. FC Kleve muss beim SC St. Tönis auf Leistungsträger Tim Haal verzichten.

Am Sonntag möchte der 1. FC Kleve in der Oberliga beim SC St. Tönis weitere Punkte für den Klassenerhalt sammeln. Der gebürtige Xantener Tim Haal, einer der Leistungsträger, wird dort aber nicht im Kader stehen, sondern zeitgleich im Sportpark Dreieich im Landkreis Offenbach für die deutsche Feuerwehr-Nationalmannschaft spielen. Dort, wo auch die U21 von Eintracht Frankfurt ihre Heimpartien austrägt, ist die Auswahl der Feuerwehr Dreieich in einem Benefizspiel der Gegner. Der Bundesligist unterstützt den Gastgeber bei der Organisation.

Für den 33-jährigen Brandmeister ist es der dritte Einsatz im Nationaltrikot. „Die Partie ist Teil eines Sichtungslehrgangs übers Wochenende fürs Länderspiel im Oktober in Toulouse gegen die französische Feuerwehr“, sagt Haal. Neben ihm wurde noch Dennis Terwiel (Rhenania Bottrop), der auch schon für den SV Scherpenberg in der Landesliga spielte, von der Wache in Duisburg-Hamborn nominiert. Beide wollen sich fürs Länderspiel und für den Länderpokal im Oktober (ebenfalls in Frankreich) empfehlen.

>>> Das ist Tim Haal

„Ich werde in Dreieich wohl auf der Sechser-Position oder in der Innenverteidigung spielen. Das Drumherum wird wie bei den Profis aufgezogen. Ich freue mich auf die Nationalhymne, die eine Blaskapelle spielen wird. Natürlich werde ich mitsingen“, so Haal, der einen Dank an seine Kameraden von der alten Wache in Walsum richtet: „Timo Christ und Frank Übbing, die selbst mal höher Fußball gespielt haben, haben mir wertvolle Tipps gegeben.“

Aufrufe: 029.4.2023, 20:30 Uhr
René PutjusAutor