2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Beim ASV Süchteln läuft es richtig gut.
Beim ASV Süchteln läuft es richtig gut. – Foto: Herbert Wigel

Festspielwochen für den ASV Süchteln

Mit guter Form geht der ASV Süchteln in den Saisonendspurt. Trainer Frank Mitschkowski freut es daher, dass nun starke Gegner kommen. Den Anfang macht der VfL Jüchen.

Die Saison befindet sich auf der Zielgeraden. Eine gute Ausgangssituation hat sich der ASV Süchteln erarbeitet. Der Verein hat mit seiner jungen Mannschaft die vergangenen Wochen genutzt, und sich entscheidend von den Abstiegsrängen zu entfernen. Am vergangenen Freitag feierte das Team von Frank Mitschkowski einen 4:0-Erfolg über den SC Düsseldorf-West und darf den Blick vorerst ins Tabellenmittelfeld richten.

„Wir waren bislang die Spitze des Abstiegskampfs. Auch wenn wir jetzt das Tor zum Tabellenmittelfeld aufgestoßen haben, sind wir noch nicht am Ziel. Wir werden jetzt kein bisschen weniger investieren wie bisher“, sagt Trainer Mitschkowski.

Am Donnerstagabend folgt nun das Duell bei Aufsteiger VfL Jüchen-Garzweiler, der mit 50 Punkten auf Tabellenplatz vier rangiert. Zuletzt kassierte die Elf von Trainer Marcel Winkens eine 0:1-Niederlage bei DV Solingen. Die Pleite dürfte sicherlich etwas schmerzen, weil man durch das verlorene Spiel Tabellenplatz drei abgeben musste. Aus den vorherigen vier Ligaspielen holte die Mannschaft hingegen zehn von zwölf möglichen Punkten. So gewann man unter anderem die Auswärtspartie beim Tabellenführer 1. FC Monheim mit 2:0. Zudem setzten sich die Jüchener im Halbfinale des Kreispokals gegen den Tabellenzweiten SC Kapellen-Erft nach Elfmeterschießen mit 5:4 durch.

Das Hinspiel gegen Jüchen dürften den Süchtelnern allerdings in guter Erinnerung sein. Im September setzte man sich nach Toren durch Luca Roschat und Borat Kat mit 2:1 durch.

Packende Duelle voraus

„Es wird eine riesige Aufgabe, auf die wir uns freuen können. Wir freuen uns momentan auf jedes Spiel, weil wir es im Moment wirklich gut machen und defensiv stabil sind“, so Mitschkowski. Für seine Mannschaft stehen nun drei Top-Duelle hintereinander an: Den Anfang machen die Süchtelner eben gegen Jüchen, anschließend folgt das Heimspiel gegen den Spitzenreiter 1. FC Monheim (7. April), ehe man dann im Derby beim 1. FC Viersen (10. April) antritt. „Da haben wir richtige Kaliber vor der Brust. Durch die Konstanz, die wir an den Tag legen, haben wir aber auch das Selbstvertrauen im eigenen Spiel“, sagt Mitschkowski.

Wichtig dürfte es mit Blick auf das Spiel in Jüchen sein, die offensive Qualität der Hausherren um Fatlum Ahmeti zu unterbinden. Der 31-jährige Angreifer erzielte in bislang 27 Ligaspielen insgesamt 20 Tore. Ein Tor mehr wie Ahmeti hat Süchtelns Goalgetter Luca Roschat erzielt, der aktuell bei 21 Treffern angelangt ist. Nur Pablo Ramm vom SC Kapellen-Erft hat noch mehr Tore erzielt. Seine Bestmarke liegt aktuell bei 24 Toren.

Mit dem Selbstvertrauen der vergangenen Wochen sollte für Süchteln auch im Rückspiel gegen Jüchen etwas möglich sein. Zumal der ASV auswärts in diesem Jahr noch ohne Punktverlust ist. Es gab bislang drei Siege: ASV Mettmann (2:1), SG Unterrath (3:0) und SV 09/35 Wermelskirchen (4:1). Sollten die Süchtelner in der Defensive weiter konstant agieren und vorne treffen, könnte die Auswärtsserie auch am Donnerstagabend halten. Anstoß auf der Bezirkssportanlage Jüchen an der Stadionstraße ist um 20 Uhr.

Aufrufe: 028.3.2024, 14:45 Uhr
RP / Heiko Van der VeldenAutor