2024-06-03T07:54:05.519Z

Allgemeines
FC Langengeisling Manschaft vor dem Spiel
FC Langengeisling Manschaft vor dem Spiel – Foto: Manfred Neueder

FCL: Sensationstreffer wiederholt – Aus 50 Metern zur frühen Führung

BEZIRKSLIGA - Geisling erobert nach 3:1-Sieg gegen Töging noch Platz vier

Das ist ja kurios: Der FC Langengeisling führt erneut nach wenigen Sekunden. Ein Sensationstor am Mittelpunkt sorgt nach Anpfiff für die Führung.

Langengeisling – Er hat es schon wieder getan. Bereits am 17. Spieltag hatte Florian Rupprecht gegen den SV Nord den Ball sofort nach dem Anpfiff ins Tor gejagt. Gegen den FC Töging wiederholte er seinen 50-Meter-Coup und legte das Fundament für den 3:1 (1:0)-Erfolg des FC Langengeisling beim FC Töging. Der FCL schob sich damit noch auf Platz vier der Bezirksliga.

So gut war der Verein in seiner 104-jährigen Geschichte bisher nur einmal.

Spielertrainer Max Hintermaier: „Das ist schon irre, wenn du nach gefühlt drei Sekunden führst“

„Das ist schon irre, wenn du nach gefühlt drei Sekunden führst“, freute sich auch Spielertrainer Max Hintermaier, der auch seinen Torhüter und Debütant Moritz Petermeier lobte: „Mit zwei starken Fußparaden hat er uns in der ersten Halbzeit die Führung gerettet.“ Töging bestimmte das Spiel, aber die Geislinger hielten gut dagegen und erspielten sich ihre Möglichkeiten. „Leider war immer der letzte Pass zu ungenau“, monierte Hintermaier., dem aber gefiel, wie kompakt sein Team auftrat und der Heimelf kaum Chancen zur Entfaltung ließ.

Und im zweiten Durchgang schlugen die Gäste erneut eiskalt zu. Andi Buchberger spielte in seiner letzten Partie für den FCL einen langen Ball auf Maxi Birnbeck, der per Kopf für Fabian Aigner ablegte. Der passte den Ball steil nach vorn. Tögings Keeper Valentin Braun eilte aus dem Tor und war gleichzeitig mit Rupprecht am Ball. Beim Pressschlag entpuppte sich der Geislinger Stürmer als kraftvoller. Der Ball trudelte in Richtung Torlinie, und Rupprecht markierte das 2:0 (47.).

Vital Rocha De Oliveira trifft zum Anschluss

Vielleicht wäre es eine gemütliche zweite Halbzeit geworden, wenn Hannes Dornauer und Co. ihre Chancen zum 3:0 verwertet hätten. So aber segelte eine Flanke in den Geislinger Strafraum. Der Ball war so lange in der Luft, dass Advam Vital Rocha De Oliveira seinen beeindruckenden Namen hätte schreiben können. Humorlos köpfte er das 1:2 (77.).

Ersatztorwart als Feldspieler eingewchselt

Die Geislinger Antwort? Ein bärenstarker Rupprecht-Freistoß, den Braun noch an die Latte lenkte, doch Birnbeck staubte zu seinem 14. Saisontreffer ab (79.). Jetzt war die Partie entschieden. Der mit schmalem Kader angereiste FCL erlaubte sich noch den Spaß, mit Chris Brader den Ersatztorwart als Feldspieler auflaufen zu lassen, „um ein wenig Zeit von der Uhr zu nehmen“, erklärte Hintermaier. Dann war der Sieg eingetütet und Platz vier perfekt. (DIETER PRIGLMEIR)

Stimme zum Spiel

Max Hintermaier, Spielertrainer des FC Langengeisling: „Es war ein verdienter Sieg, denn wir haben nicht viel zugelassen. Moritz Petermeier hat bei seiner Premiere in der Bezirksliga die Sache super gemacht. Wir sind jetzt Vierter – wenn mir das jemand vor der Saison gesagt hätte, hätte ich das sofort unterschrieben. Schade, dass wir nach der Winterpause in Freilassing verloren haben, da hätten wir einen Punkt verdient gehabt. Danach war die Luft ein bisserl raus, aber schon toll, wie wir wieder zurückgekommen sind. Klar ist aber schon auch: Die Mannschaften vor uns haben zehn Punkte Vorsprung. Das ist dann schon nochmal eine andere Qualität.“ (DIETER PRIGLMEIR)

Aufrufe: 021.5.2024, 12:40 Uhr
Dieter PriglmeirAutor