2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Wangen: Trainergespann Decker und Mangler ist zurückgetreten

Reaktion auf die schwachen Leistungen der vergangenen Wochen!

Wie der Verbandsligist FC Wangen am Mittwochabend via Instagram bekannt gab, ist das Trainerduo Candy Decker und Christoph Mangler mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Der abstiegsbedrohte FC schreibt dazu folgendes im Netzt: „Candy Decker und Christoph Mangler sind unter der Woche als Trainergespann beim FC Wangen zurückgetreten. Interimstrainer wird Kapitän Simon Wetzel.“ Der Klub bedaure die Entscheidung des Trainergespanns sehr und wünscht beiden für die Zukunft alles Gute.

Der 35-jährige Candy Decker kam zu Beginn der laufenden Saison nach Wangen und sollte als Coach den FC zum gewünschten Erfolg bringen. Dieser Plan scheiterte allerdings, 22 Punkte in 24 Ligaspielen sind für den ambitionierten Verbandsligisten kein guter Wert. Nach zuletzt vier Niederlagen und einem Unentschieden folgt nun also der freiwillige Rücktritt von Decker.

Wie Decker der „Schwäbischen Zeitung“ mitteilte, habe er die Mannschaft zum Schluss seines Schaffens nicht mehr vollumfänglich mit seinen Ideen erreichen können. Zu seinem Rücktritt sagte er folgendes: „Für mich ist dieser Schritt eine große Niederlage. Ich hatte zum Schluss aber den Eindruck, dass das vorher Besprochene im Spiel nicht so umgesetzt wurde, wie wir es erwartet haben.“

Auch sein Co-Trainer Christoph Mangler tritt von seinem Job zurück. Der 34-jährige kam ebenfalls zu Beginn der Saison und wollte mit seiner Erfahrung als früherer Regionalliga-Kicker die Mannschaft weiter entwickeln.

Interimscoach steht schon fest

Wie der Verbandsligist bekannt gab, steht nach dem Rücktritt des Übungsleiter-Duos der vorläufige Nachfolger auf der Trainerposition bereits fest: Der 30 Jahre alte Mittelfeldspieler Simon Wetzel wird beim FC der Interimscoach und soll den FC in der Liga halten. Wetzel bringt langjährige Erfahrung mit und spielte als Spieler in der Vergangenheit unter anderem für den Oberligisten FV Ravensburg.

Die tabellarische Situation des Verbandsligisten gestaltet sich jedoch schwierig: Der FC steht nach 24 Spieltagen auf dem vorletzten Platz der Liga und der Abstand auf die Nicht-Abstiegsränge wird immer größer. Die nächsten Wochen werden entscheidend für das Endresultat der Saison: In den nächsten Spielen stehen die Kellerduelle gegen Dorfmerkingen, Sindelfingen und Ehingen-Süd auf dem Plan, dort kann der Verein wichtige Punkte holen, um sich noch mal heran zu kämpfen.

Aufrufe: 05.4.2023, 21:55 Uhr
Nicolas BläseAutor