2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Christian Lais | Foto: FC Schönau
Christian Lais | Foto: FC Schönau

FC Schönau trauert um Trainer Christian Lais

Pressemitteilung des FCS

Tief bestürzt und mit unendlicher Trauer wurde der FC Schönau am vergangenen Sonntag vom plötzlichen Tod seines Bezirksligatrainers Christian „Kosch“ Lais überrascht. Mit 57 Jahren musste er viel zu früh von uns gehen. In erster Linie gilt unser tief empfundenes Mitgefühl seiner Frau Dagmar und seinen vier Kindern Yannik, Niklas, Celine und Maureen und der ganzen Trauerfamilie.

Für uns als Verein ist es nicht in Worte zu fassen, welch große Lücke der Tod von Kosch hinterlassen wird. Er war nicht nur ein Trainer für den FC Schönau. Vor allem war er menschlich eine wichtige Stütze für die Mannschaft und für den ganzen Verein. Von einer Sekunde auf die andere rückt für uns als Verein der Fußball absolut in den Hintergrund.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ein Beitrag geteilt von FC Schönau 1908 e.V. (@fcs_1908)

Als herzensguter Mensch war Nächstenliebe für Christian eines seiner wichtigsten Attribute und so hat er sich neben der Jugendarbeit und verschiedenen Trainerämtern vor allem immer aufopferungsvoll um Andere gekümmert. Schon 2016 initiierte er mit der SG Cisoco eine erste Fußballmannschaft für geflüchtete Jugendliche und stand auch bis heute noch mit einigen dieser Jugendlichen von damals in engem Kontakt. Christian war für viele Spieler eine Vaterfigur, auf die sie sich auch bei Fragen außerhalb von Fußball und Sport immer verlassen konnten.

Diese menschliche Lücke wird für uns als Verein nicht zu schließen sein. Denn wer Kosch kannte, wusste, dass er sich selbst immer zurücknahm und immer um das Wohl der anderen besorgt war. Auch als Bezirksligatrainer war es ihm nie wichtig, selbst im Mittelpunkt zu stehen. Er legte großen Wert darauf, das Beste aus jedem einzelnen Spieler rauszuholen und die Spieler jeden Tag aufs Neue zu motivieren, noch ein bisschen mehr zu geben.
Der FC Schönau verliert mit Christian Lais einen bescheidenen, lebensfrohen und absolut liebenswerten Freund, den wir niemals vergessen werden.

Wir sind stolz, dass Christian sich so viele Jahre ehrenamtlich für den FC Schönau eingesetzt hat. Der Verein wird sein Andenken zu jederzeit in liebender Erinnerung behalten und Christian wird für immer einen Ehrenplatz in unserem Verein und unseren Herzen haben. Die Trauerfeier findet am Freitag, den 17. Februar 2023 um 14:00 Uhr auf dem Friedhof in Schönau statt.

Aufrufe: 013.2.2023, 14:40 Uhr
Pressemitteilung FC SchönauAutor