2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Der FC Rottach-Egern um Tobias Schlichtner (r.) muss gegen den ASC Geretsried eine empfindliche Niederlage hinnehmen.
Der FC Rottach-Egern um Tobias Schlichtner (r.) muss gegen den ASC Geretsried eine empfindliche Niederlage hinnehmen. – Foto: Kalup

FC Rottach-Egern gerät unter Druck – Darching feiert Kantersieg

6:0-Siege für Warngau und Darching

Der FC Rottach-Egern verliert weiter Boden im Kampf gegen den Abstieg in die A-Klasse. Darching kann dagegen einen Kantersieg einfahren.

Landkreis – Für den FC Rottach-Egern wird es in der Kreisklassen-Abstiegsrunde langsam brenzlig. Nach dem Sieg in Bayrischzell mussten sich die Kicker vom Birkenmoos zu Hause Geretsried geschlagen geben, nun droht die Relegation. Nicht im Einsatz war der SV Bayrischzell, der sein Spiel in Baiernrain verlegt hatte. Kantersiege feierten der SV Warngau und die DJK Darching.

Aufstiegsrunde B

SG Ascholding/Thanning –TSV Otterfing 2:0 (1:0)

Tore: 1:0/2:0 Paciaroni (25./67./FE).

Nach dem 5:1-Heimsieg gegen Deisenhofen hat der TSV Otterfing in der Meisterrunde postwendend einen Rückschlag einstecken müssen. Die Kicker vom Nordring unterlagen bei der SG Ascholding/Thanning mit 0:2. „Wir sind momentan zu schwankend. Uns fehlt die Konstanz“, ärgerte sich TSV-Abteilungsleiter Dominik Urban nach der bitteren Auswärtsniederlage. Bis zum 1:0 der Hausherren hatten die Otterfinger die Begegnung im Griff, konnten sich offensiv aber nicht wirklich in Szene setzen. „Dann sind wir dem Rückstand hinterhergelaufen“, sagte Urban. Durch einen Elfmeter zum 2:0 machten die Heimischen den Sack zu, auch wenn die Gäste in der Schlussphase noch zwei gute Möglichkeiten hatten. „Am Ende ist das Ergebnis nicht unverdient. Ein Punkt wäre auf jeden Fall drin gewesen, aber auch jetzt ist für uns noch alles möglich. Dafür müssen wir aber konstanter werden“, resümierte Urban.

Abstiegsrunde H

TuS Holzkirchen II – SV Bad Tölz 0:3 (0:1)

Tore: 0:1 Kreilinger (6./ET), 0:2 Siebenäuger (84.), 0:3 Petersen (90.).

Eine bittere 0:3-Heimniederlage hat der TuS Holzkirchen II beim Heimspiel gegen den SV Bad Tölz kassiert. Während die Gäste kompakt und körperlich zu Werke gingen, traten die Holzkirchner zwar feldüberlegen, aber oft zu verspielt auf. „Wir haben das Spiel über 90 Minuten dominiert und bis 30 Meter vor dem Tor schön gespielt. Aber wir wollten den Ball ins Tor tragen“, berichtete TuS-Trainer Freddy Waizmann. Durch ein unglückliches Eigentor gerieten die Hausherren früh ins Hintertreffen. Die Holzkirchner erspielten sich zwar Feldvorteile, konnten daraus aber kein Kapital schlagen. So machten die Gäste am Ende, als der TuS aufmachte, den Sack bei zwei Kontern zu. „Ein Punkt wäre verdient gewesen, aber wir waren zu ineffektiv“, fasst Waizmann zusammen.

SV Warngau – TSV Sauerlach 6:0 (2:0)

Tore: 1:0 Scheuck (9.), 2:0 Höger (32.), 3:0 L. Gerr (53.), 4:0 Scheuck (60.), 5:0 L. Gerr (68.), 6:0 Höger (89.).

Einen deutlichen 6:0-Heimsieg hat der SV Warngau zu Hause gegen den TSV Sauerlach gefeiert. „Es war ein wichtiger Sieg. Wir haben unsere Pflicht erfüllt“, berichtete SV-Coach Daniel Mayer. Die Hausherren spielten aus einer sicheren Defensive heraus nach vorne und zeigten sich vor dem gegnerischen Kasten sehr abgebrüht. „Es war eine kompakte Teamleistung. Wir haben unsere Chancen genutzt und waren sehr effektiv“, sagte Mayer. Andreas Scheuck und Felix Höger hatten die SV-Kicker am heimischen Flugplatz im ersten Durchgang in Front geschossen. Leo Gerr (2), Scheuck und Höger trafen am Ende jeweils im Doppelpack und bescherten den Warngauern drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt.

Abstiegsrunde I

FC Rottach-Egern – ASC Geretsried 1:2 (0:2)

Tore: 0:1 Philip (17.), 0:2 Lasidis (19.), 1:2 Schlichtner (47.).

Der FC Rottach-Egern kam zu Hause gegen den ASC Geretsried gut ins Spiel, konnte seine Torchancen jedoch nicht nutzen, was die Gäste nach einer guten Viertelstunde durch einen Doppelschlag bestraften. Durch einen Freistoß, der genau im Winkel einschlug, und einen diskussionswürdigen Elfmeter stand es nach noch nicht einmal 20 Minuten 0:2. „Wir mussten wegen Verletzung umstellen und waren nicht so griffig“, berichtete FC-Trainer Bernhard Gruber nach der Begegnung. Direkt nach dem Seitenwechsel keimte bei den Hausherren noch einmal Hoffnung auf, als Franz Pietzko Tobias Schlichtner steil schickte und dieser den Anschlusstreffer markierte. Fortan war die Partie hektisch, Spielfluss kam eher selten zustande. Die Rottacher hatten durchaus noch Möglichkeiten zum Ausgleich, konnten diese aber nicht nutzen, sodass der ASC Geretsried alle drei Punkte mit nach Hause nahm. „Das war zu wenig. Mindestens ein Punkt, oder auch alle drei, wären drin gewesen“, resümierte Gruber.

SC Rot-Weiß Bad Tölz – DJK Darching 0:6 (0:3)

Tore: 0:1/0:2 Adelsberger/ (21./45.), 0:3 Epp (45.), 0:4 Haas (54.), 0:5 Trömer (64.), 0:6 Adelsberger (76.).

Trotz zahlreicher Ausfälle hat die DJK Darching beim SC Rot-Weiß Bad Tölz mit einem Kantersieg drei Punkte eingefahren. Der Klassenerhalt ist damit so gut wie in trockenen Tüchern. „Es war eine sehr gute Leistung der kompletten Mannschaft. Wir konnten auf dem großen Platz unsere spielerische Überlegenheit voll ausspielen“, sagte DJK-Trainer Hans Brumbauer. Die Darchinger hatten die Partie vom Anpfiff weg im Griff und erspielten sich eine ganze Reihe an hochkarätigen Torchancen. Die Tölzer kamen insgesamt nur zu zwei Alleingängen, die DJK-Keeper Marinus Wiesgigl zu Nichte machte. So siegten die Gäste mehr als deutlich mit 6:0. Matchwinner aufseiten der Gäste war Alexander Adelsberger, der drei Tore erzielte. „Der Sieg war auch in dieser Höhe verdient, wir hätten sogar noch mehr Tore schießen können. Das war sehr souverän“, resümierte ein zufriedener DJK-Coach Brumbauer. (Thomas Spiesl)

Aufrufe: 015.4.2024, 13:12 Uhr
Thomas SpieslAutor