2024-06-17T07:46:28.129Z

Spielbericht
Mit dem Thema Aufstieg will sich Stephan Pühs als Trainer des FC Mettmann 08 noch nicht befassen.
Mit dem Thema Aufstieg will sich Stephan Pühs als Trainer des FC Mettmann 08 noch nicht befassen. – Foto: Yannis Dreimann

FC Mettmann 08 bleibt still und leise in der Erfolgsspur

Kreisliga A Wuppertal-Niederberg: Dornap schafft in Beyenburg zweimal den Ausgleich.

FC Mettmann 08 – SV Union Velbert 4:0 (1:0). Drei Spiele – drei Siege. Das ist die makellose Bilanz, die den A-Kreisligisten FC Mettmann auf den zweiten Tabellenplatz brachte. Es macht immer mehr den Anschein, dass die gute Jugendarbeit der vergangenen Jahre fruchtet und der Aufstieg in die Bezirksliga für die Mettmanner keine Illusion ist. Vom Aufstieg möchte Stephan Pühs derzeit nicht reden, sieht die Entwicklung seines gewachsenen Teams aber auf dem richtigen Weg. „Wenn ich bedenke, dass wir in der vergangenen Saison nach acht Spielen gerade einmal zwei Punkte auf dem Konto hatten, so kann man heute nur von einem glänzenden Saisonstart sprechen. Mal ruhig abwarten, wie das alles so weitergeht“, will der erfahrene Coach sein Team bewusst nicht unter Druck setzen.

Gegen die Velberter Union nahmen die Gastgeber direkt das Heft in die Hand und erspielten sich eine Reihe von guten Möglichkeiten. Tobias Freese hatte Pech und traf im ersten Durchgang zweimal den Querbalken, zudem verschoss Niklas Bennemann einen Foulelfmeter. Kurz vor dem Halbzeitpfiff sorgte Ilhomiddin Esanov für die längst fällige 1:0-Führung. Auch nach dem Wiederanpfiff kontrollierte der FCM das Spiel, verwertete jetzt aber die Chancen konsequenter. Bennemann verwandelte einen Handelfmeter zum 2:0 und der wenige Minuten zuvor eingewechselte Nik Schlottmann (2) erhöhte in der Schlussphae auf 4:0.

FC Mettmann 08: Faassen – Mellinghaus, Schwabe, Vink, Bennemann, Freese, Lilic (79. Westphal), Schilling (85. Alt), Arandia, Spieker, Esanov (77. Schlottmann).

TSV Beyenburg – TSV Einigkeit Dornap-Düssel 2:2 (2:2). Bei den bisher noch punktlosen Beyenburgern reichte es für die Dornaper nur zu einem Remis. Trotzdem konnte die Einigkeit froh sein, dass sie nach zweimaligem Rückstand jeweils zum Ausgleich kam und sich so die lange Fahrt ins Bergische Land wenigstens zum Teil lohnte. Nach elf Minuten gingen die Gastgeber mit 1:0 in Führung. Viktor Baudenbacher glich sechs Minuten später zum 1:1 aus. Die Wuppertaler gingen erneut in Front, doch noch vor der Pause egalisierte Stürmer Josuha Effenberger zum 2:2 (42.) – das war bereits der Endstand.

Dornap: N. Gaulke – Carls (78. Thöne), Durmo, Ermels, Marcias, Boock, Effenberger, J. Gaulke (75. Kreutzer), Kleinschmidt (81. Szabo) Rosner, Baudenbach.

Aufrufe: 029.8.2023, 12:30 Uhr
RP / K.M.Autor