2024-05-15T11:26:56.817Z

Allgemeines
Rob Reekers, Sportlicher Leiter des FC Gütersloh (links), mit Neuzugang Grigorijs Degtjarevs. Rechts oben Philimon Tawiah, der von transfermarkt.de ebenfalls als Neuzugang gehandelt wird.
Rob Reekers, Sportlicher Leiter des FC Gütersloh (links), mit Neuzugang Grigorijs Degtjarevs. Rechts oben Philimon Tawiah, der von transfermarkt.de ebenfalls als Neuzugang gehandelt wird. – Foto: FC Gütersloh

FC Gütersloh: U19-Meister kommt - was ist mit Tawiah?

Regionalligist FC Gütersloh hat einen Deutschen Meister verpflichtet.

Der 19-jährige Grigorijs Degtjarevs wechselt aus der U19 des FSV Mainz 05 an den Heidewald und hat einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben.

Vor knapp zwei Monaten besiegte der Mittelstürmer mit dem FSV Mainz 05 im Finale der A-Junioren-Meisterschaft Borussia Dortmund nach Verlängerung. Degtjarevs wurde kurz vor dem Ende eingewechselt und setzte den 4:2-Schlusspunkt.

Bevor Degtjarevs im Sommer 2020 nach Mainz wechselte, wurde er beim DSC Arminia Bielefeld ausgebildet.

„Grischa ist ein Spieler mit Entwicklungspotential, der für sein Alter eine sehr gute Physis mitbringt. In Mainz ist er natürlich auf einem Top-Niveau ausgebildet worden. Er ist sehr ehrgeizig und kommt sehr stark über seine Mentalität, Laufstärke und Wucht“, freut sich FCG-Trainer Julian Hesse auf den Youngster.

U23-Regelung in der Regionalliga

Der FC Gütersloh, der sich bisher überwiegend einen erfahrenen Kader für die Regionalliga West baut, hat damit Spieler Nr. 4 verpflichtet, der die sog. U23-Regelung erfüllt. Vier Spieler müssen am Spieltag im Kader sein, die vor Saisonende nicht den 24. Geburtstag feiern. Die aktuell 23-jährigen Markus Esko und Lennart Rolf erfüllen beispielsweise die Regelung nicht.

Lediglich Torwart Tim Matuschewsky, Aleksandar Kandic, Vincent Ocansey, Neuzugang Degtjarevs sowie Nachwuchskraft Joel Cilgin, der aus der eigenen U19 stammt und einen Vertrag für die kommende Saison besitzt, fallen derzeit unter die U23-Regelung.

Was ist mit Tawiah?

Seit einigen Tagen wird der 24-jährige Philimon Tawiah auf transfermarkt.de als Neuzugang beim FCG geführt. Der gebürtige Ghanaer war von Anfang 2019 bis Sommer 2022 beim OWL-Rivalen SC Paderborn 07 II aktiv und spielte zuletzt beim luxemburgischen Erstligisten Victoria Rosport.

FuPa Westfalen hat versucht, etwas Licht ins Dunkle zu bringen, was sich aber tatsächlich als nicht so einfach darstellt. Ein klares Dementi gibt es von den Ostwestfalen nicht. "Das ist ein sehr interessanter Spieler, an dem aber sicher auch noch andere Vereine dran sind", so Vorstandsmitglied Helmut Delker gegenüber FuPa Westfalen.

Bisher wurde Tawiah nicht als Neuzugang präsentiert. Und auch Spielerberater Sascha Brinker hat offensichtlich kein Interesse, die Angelegenheit aufzuklären. FuPa Westfalen hat angefragt, aber nach mehr als 72 Stunden keine Antwort erhalten. Brinker ist Chef der Spielerberateragentur B.Coached, die sogar verifiziert auf transfermarkt.de eingetragen ist und selbst hinter dem eingetragenen Wechsel stecken könnte. Was der Hintergrund ist und ob es möglicherweise nur den eigenen Spieler pushen soll, bleibt offen.

Aufrufe: 026.6.2023, 20:00 Uhr
redAutor