2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Klaus Gallmann hatte seinen Abschied zum Saisonende frühzeitig angekündigt
Klaus Gallmann hatte seinen Abschied zum Saisonende frühzeitig angekündigt – Foto: Norbert Kreienkamp

FC Erzingen steigt freiwillig ab +++ Trainer Masi sagt ab

Abstieg hat Folgen für den SV Endingen und einige Hochrhein-Clubs

Das kommt überraschend und hat unter Umständen gewaltige Auswirkungen: Der FC Erzingen hat seinen freiwilligen Rückzug aus der Landesliga bekanntgegeben und spielt damit unabhängig vom Ausgang der anstehenden Aufstiegsspiele des FV Herbolzheim kommende Saison wieder in der Bezirksliga Hochrhein.

Der FC Erzingen hat sich nach eigenen Aussagen diese Entscheidung nicht einfach gemacht, sieht aber so die einzige Möglichkeit kommende Saison zwei Mannschaften zu stellen. Zahlreiche Spieler hatten lediglich für die Bezirksliga zugesagt, so sah sich der Verein zum Handeln gezwungen. Ein Verbleib des FC Erzingen in der Landesliga war vom Ausgang der Aufstiegsspiele abhängig, in denen Erzingen vom Aufstieg des FV Herbolzheim in die Verbandsliga abhängig war. Einem möglichen Abstieg kommt der Verein, der erst im Vorjahr in die Landesliga aufgestiegen war, nun zuvor.

Intern hat der Beschluss auch negative Auswirkungen. Trainer Michele Masi zog seine Zusage für die kommende Saison zurück. Der langjährige Trainer des SV Jestetten könnte es nicht mit sich vereinbaren, in der kommende Saison für einen Verein tätig zu sein, durch dessen Entscheidung sein Ex-Club aus Jestetten, für den Masi über viele Jahre an der Seitenlinie stand, wohl in die Kreisliga A absteigen muss. Einen neuen Trainer hat der FC Erzingen nach eigenen Angaben noch nicht.

Durch den freiwilligen Abstieg des FC Erzingen steht der FC Hochrhein als Absteiger in die Kreisliga A fest. Der SV Jestetten muss nun auf den VfB Waldshut hoffen, um in der Bezirksliga zu bleiben. Auch weitere Vereine aus dem Fußballbezirk Hochrhein sind von der Entscheidung des FC Erzingen betroffen.

Neue Hoffnung gibt es hingegen für den SV Endingen in der Landesliga und die SF Eintracht Freiburg in der Bezirksliga Freiburg. Beide Vereine würden nun doch noch die Klasse halten, wenn sich Herbolzheim in den Aufstiegsspielen durchsetzten würde. Setzt sich der FV Herbolzheim nicht in der Dreierrunde um den Aufstieg zur Verbandsliga durch, dann wäre der FC Erzingen ohnehin abgestiegen und dies würde dann im neuen Szenario auch für den SV Endingen und die SF Eintracht Freiburg gelten.

Aufrufe: 019.6.2023, 21:50 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor