2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Tobias Strobl übernimmt interimsmäßig die Bundesligamannschaft des FC Augsburg.
Tobias Strobl übernimmt interimsmäßig die Bundesligamannschaft des FC Augsburg. – Foto: Michael Buchholz

FC Augsburg feuert Cheftrainer - Strobl übernimmt interimsmäßig

Der 35-jährige Coach der U23 übernimmt bis auf Weiteres beim Bundesligisten

Der FC Augsburg hat sich von Cheftrainer Enrico Maaßen getrennt. Das gab der Bundesligist am Montagabend bekannt. Der 39-Jährige hätte noch Vertrag bis 2025 gehabt, der schwache Saisonstart des FCA mit nur fünf Punkten aus den ersten sieben Partien wurde ihm aber nun zum Verhängnis und hat ihm letztlich den Job gekostet. Bis auf Weiteres übernimmt U23-Coach Tobias Strobl.

"Wir haben uns nach den ersten sieben Saisonspielen und der Heimniederlage gegen Darmstadt die nötige Zeit genommen, um die aktuelle sportliche Situation und die Entwicklungen unseres Teams zu beleuchten. Nach offenen Gesprächen mit Enrico Maaßen sind wir zu der Überzeugung gelangt, dass wir eine Änderung auf der Position des Cheftrainers vornehmen müssen. Leider ist es Enno und der Mannschaft trotz großem Einsatz und intensiver Arbeit nicht gelungen, den Trend zu brechen und die angestrebte Entwicklung erfolgreich auf den Platz zu bringen", begründet Sportdirektor Marinko Jurendic in einer Pressemitteilung den Schritt.

Bis nun ein neuer Cheftrainer gefunden wird, übernimmt Tobias Strobl die Bundesliga-Mannschaft der Augsburger. Der 35-jährige Fußballlehrer ist eigentlich für die U23 in der Regionalliga Bayern verantwortlich. Der gebürtige Ingolstädter arbeitet seit Sommer 2022 in Augsburg. Zuvor war Strobl in Schweinfurt in der Verantwortung und führte die Schnüdel in der Corona-Saison 2019/21 in den eigens dafür eingeführten Regionalliga-Playoffs zum Titel in der Bayern-Staffel. In der anschließenden Relegation zur dritten Liga scheiterten die Schweinfurter aber dann am TSV Havelse. Strobl begann seine Trainerlaufbahn beim damaligen Landesligisten FC Pipinsried. Das sorgte für Aufsehen, denn schließlich war ein Mitte 20-Jähriger als Spielertrainer eines Verbandsligisten eine ziemliche Neuheit. Doch der damalige Klubchef Konrad Höß schenkte ihm das Vertrauen - und sollte es nicht bereuen. Strobl führte den Dorfklub auf Anhieb als Meister der Landesliga Südwest in die Bayernliga.

Aufrufe: 010.10.2023, 09:15 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor