2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
Trainerteam Knoch / Berndt ist beim FC Arminia Tegel wieder vereint
Trainerteam Knoch / Berndt ist beim FC Arminia Tegel wieder vereint – Foto: Privat

Arminia Tegel mit neuem Cheftrainer

Der Tegler Verein hat sich nach den Vorstandswahlen neu aufgestellt - mit Auswirkung auf die 1.Herren rn

Thomas Heidbreder muss sein Amt bei Arminia Tegel nach einem Jahr niederlegen. Sein Nachfolger kommt im Zuge der Neustrukturierung aus den eigenen Reihen.

Der FC Arminia Tegel war unter Thomas Heidbreder sehr euphorisch in die Saison 2021/2022 gestartet. Mehrere Spieler hatte den Weg mit dem Neu-Trainer an den Borsigdamm gefunden, teile von ihnen hatten zuvor bei höherklassigen Vereinen gespielt. Doch trotz eines anfangs großen Kaders, stellten sich schnell die gleichen Personalprobleme wie bei vielen anderen Vereinen ein. Bei Pokalspiel gegen SFC Stern 1900 musste sich Heidbreder sogar selber einwechseln. Schon zum Winter war man im Aufstiegskampf nur noch Zuschauer. In mehreren Spielen zeigte die Mannschaft trotzdem, welch Potential in ihr steckt, man ärgerte mehrere Teams aus dem Spitzenfeld. Am Ende schloss man in der Kreisliga A auf einem passablem 7. Platz ab.

Doch vor einigen Wochen hat sich im Verein „auf einen Schlag“ vieles geändert. Der Vorsitzende und mehrere weitere Vorstandsmitglieder traten nach langjähriger Arbeit für den FC Arminia Tegel von ihren Ämtern zurück. Die gesamte Vereinsführung stellte sich neu auf.

Auch in den Planungen der 1.Herren setzt man nun auf einen erneuten Neustart. Im Zuge dessen, wird Thomas Heidbreder nicht mehr Trainer der 1.Herren sein. Sein Nachfolger steht bereits fest und kommt aus den eigenen Reihen: Sascha Knoch. Zuletzt trainierte der langjährige Jugendtrainer des 1.FC Lübars und des Nordberliner SC, wo jeweils fünf Jahre tätig war, die 3.Herren. Die Mannschaft übernahm er im Winter und führte sie ungeschlagen durch die Rückrunde. Am Ende landete das Team nach einer verkorksten Hinrunde noch auf einem ansehnlichen 6.Platz. Durch seine getätigte Arbeit wurden die Verantwortlichen auf ihn aufmerksam.

Zur kommenden Saison wird er mit Thorsten Berndt und Dennis Grund das Amt in der Kreisliga A ausführen. Für die zweite Herren wird mit Roy Glaser geplant. Knoch übernimmt zudem die Abteilungsleitung für den gesamten Herrenbereich.

„Ein wichtiger Baustein“ für den Trainer, der bei Armina erstmals im Herrenfußball tätig ist, war und ist das sein Sohn Leon-Deniz. Er hatte seinen Vater erst auf die Idee gebracht, mit ehemaligen Fußballkameraden aus gemeinsamen Jugendzeiten beim 1.FC Lübars, dem Nordberliner SC oder beim Frohnauer SC ein Team zu formen. Viele dieser knapp 25 reaktivierten Spieler werden den Weg in die Kreisliga A mitgehen. Weitere Spieler aus dem aktuellen Kader, oder Neuzugänge werden in der Kaderplanung berücksichtigt. Die durchaus junge Mannschaft soll vor allem durch erfahrene Spieler punktuell ergänzt werden.

Knoch ist und sein Team freuen sich auf die kommende Saison und sind dem Vorstand dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen.

Aufrufe: 017.6.2022, 12:31 Uhr
FuPa Berlin / mp Autor