2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Gelingt Fatihspor Essen der Durchmarsch in die Bezirksliga?
Gelingt Fatihspor Essen der Durchmarsch in die Bezirksliga? – Foto: Riccarda Maszun

Fatihspor Essen kann einen großen Schritt Richtung Bezirksliga machen

Das Hinspiel gewann der SC Frintrop mit 4:3, nun möchte sich Fatihspor Essen revanchieren, um weiter auf Kurs Bezirksliga-Aufstieg zu sein.

Der Aufsteiger in der Kreisliga A, Fatihspor Essen, führt die Liga mit vier Punkten Vorsprung an und erlebt einen richtigen Aufschwung. Mit Vorfreude blickt die Mannschaft auf das Duell mit Verfolger SC Frintrop.

Sollte Fatihspor Essen das Duell am Wochenende gewinnen, wäre dies eventuell schon die Vorentscheidung um den Aufstieg in die Bezirksliga. Der Abstand würde dann auf bereits sieben Punkte anwachsen. Zu gefestigt scheint die Mannschaft um Trainer Hasan Fidan zu sein, um diesen möglichen Vorsprung dann noch zu verspielen. In 16 Spielen verlor das Team nur zweimal, spielte einmal unentschieden und gewann die restlichen 13 Partien.

Während Fatihspor erst seit dieser Saison in der A-Liga mitmischt, stieg der SC Frintrop vorletztes Jahr aus der Bezirksliga ab und vollzog einen Umbruch. „Wir haben Wert auf Leute mit einem guten Charakter gelegt und wollten so in der Kreisliga A direkt oben mitspielen. Am Ende sind wir Fünfter geworden. Vor dieser Saison haben wir noch einmal ein paar Sachen korrigiert und es läuft ganz okay“, sagt der Spielertrainer Kevin Voß im Gespräch mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.

Turbulentes Hinspiel

>>> Zum Hinspiel

Das Hinspiel gewann Frintrop im heimischen Schemmannsfeld auf spektakuläre Art und Weise mit 4:3. Erst in der dritten Minute der Nachspielzeit entschied Spielertrainer Voß selbst mit seinem Treffer das Spiel zugunsten des SC. Dem Gegner bescheinigt Voß gegenüber WAZ eine gute Arbeit und bestätigt: „Die spielen eine super Saison.“

Veränderungen im Vorstand sorgen für Aufwind

Ursprung der sportlichen Wandlung bei Fatihspor ist auch ein neu zusammengesetzter Vorstand, der den Verein wieder beflügelte und einen ganz genauen Plan für die Zukunft vorsieht. „Es wurde ein Fünf-Jahres-Plan mit offenem Ende entwickelt. Es geht um die erste Mannschaft, aber auch um die Reserve und den Aufbau einer Jugendabteilung“, sagt Hasan Fidan der WAZ. Fidan, der Fatihspor zu dieser Saison übernommen hat, spielte in der Jugend einst bei Rot-Weiss Essen und war im Seniorenbereich bei Bayer Leverkusen II und dem belgischen KAS Eupen aktiv. Sogar für die türkische U19-Nationalmannschaft lief er auf.

Nun möchte er auch mit Fatihspor weiterhin erfolgreich sein und mit einem Sieg am Sonntag die Weichen auf Bezirksliga stellen.

>>> Das ist Hasan Fidan

Aufrufe: 029.2.2024, 16:15 Uhr
Christopher JaspersAutor