2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers

Fahner Höhe gibt neun Abgänge bekannt

Einige Spieler werden den FC An der Fahner Höhe zur kommenden Saison – aus unterschiedlichen Gründen – verlassen.

Insgesamt verabschiedete der Oberliga-Absteiger neun Spieler: Franz Jobst (FC Einheit Bad Berka), Paul Minkmar (FC Einheit Bad Berka), Rico Baumgardt (Leihe, SC 1918 Großengottern), Carlo Preller (Karriere-Ende), Tobias Billeb (Karriere-Ende), Nick Walter (Karriere-Ende), Martin Trefflich (unbekannt), Ibrahim El Hajj (unbekannt) & Zeke Zambrano (unbekannt).

Franz Jobst wechselte zur Saison 21/22 von der U23 des FC Carl-Zeiss Jena in die Fahnerschen Höhen, absolvierte aufgrund vieler Verletzungssorgen allerdings nur 8 Spiele (ohne Torbeteiligung). Er schließt sich zur kommenden Saison dem FC Einheit Bad Berka in der Landesklasse Staffel 1 an. Dort trifft er auf Paul Minkmar, der nach einem kurzen Gastspiel beim FCFH (kam zur Winterpause vom FC Einheit Wernigerode) den FCAdFH nach nur einem Pflichtspiel-Einsatz ebenfalls wieder verlies.

Schmerzlich wiegt dem Verein und den Zuschauern sicherlich der Abgang von Rico Baumgart, der sich zur neuen Saison seinem Heimatverein SC 1918 Großengottern anschließt, um “wieder befreit und ohne Druck Fußball zu spielen”. Der FCAdFH einigte sich mit dem SC 1918 allerdings auf ein Leihgeschäft, da die Verantwortlichen in Dachwig/Döllstädt/Gräfentonna in “Baumi” immer noch das Potential sehen, dass ihn in der Saison 19 /20 zum FCFH brachte und zu einer festen Größe im Team machte. Zudem wird der Linksfuß nach seinen Verletzungsproblemen sporadisch bei uns trainieren, um den Anschluss zu seinem Herzensverein zu halten.

Neben Nick Walter und Carlo Preller beendet etwas überraschend aber nachvollziehbar auch Tobias “Billy” Billeb seine aktive Laufbahn. Das absolute Vereins-Urgestein, das in seiner Laufbahn vom Kinder- bis zum Männerfußball nie für einen anderen Verein auflief und das erste Oberliga-Tor der Fahnerschen' Vereinsgeschichte schoss, wird nicht nur auf sondern auch neben dem Platz vermisst werden. Aber natürlich wird er genauso wie Nick und Carlo regelmäßig als Zuschauer vorbei schauen. “Billy” bestritt 46 Oberliga-Spiele (4 Tore), 13 Thüringenliga-Spiele (2 Tore), 9 Spiele im Thüringenpokal (1 Tor) sowie unzählige Partien für die 2. Mannschaft, über die er sich vor drei Jahren dauerhaft für die 1. Mannschaft empfohlen hat.

Martin Trefflich, der bisherige drittr Torwart, half dem Verein aufgrund seiner nach wie vor guten Beziehung wegen Verletzungsproblemen auf der Torhüter-Position zu Beginn der Saison aus. Er bestritt ein Oberliga-Spiel und beendete sein “Gastspiel” bereits zum Ende der Rückrunde.

Zudem haben den FC An der Fahner Höhe Zeke Francesco Zambrano (Leih-Ende, kam im Winter vom FC Rot-Weiß Erfurt) und auch Ibrahim El Hajj (kam in der Saison 20 / 21 vom FSV Martinroda) verlassen. Den jungen US-Amerikaner zog es nach Vereins-Informationen wieder zurück in die Heimat. Wirbelwind “Ibo” wurde in der vergangenen Oberliga-Saison zwar immer mal wieder auf und neben dem Platz gesichtet, konnte aber aufgrund privater und beruflicher Pläne keine verlässliche Konstante im Kader stellen. Er bestritt insgesamt 44 Pflichtspiele für den FCFH und schoss zwei Tore.

Aufrufe: 021.7.2023, 17:00 Uhr
FC An der Fahner Höhe // FuPa ThüringenAutor