2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Vom Elfmeterpunkt erzielte Julian Green seinen vierten Saisontreffer für die SpVgg Greuther Fürth.
Vom Elfmeterpunkt erzielte Julian Green seinen vierten Saisontreffer für die SpVgg Greuther Fürth. – Foto: Swen Pförtner/dpa

Ex-FCB-Spieler Julian Green stellt Saison-Bestwert ein

Elf Scorerpunkte in 2. Bundesliga

Julian Green stellt in der 2. Bundesliga seinen persönlichen Bestwert ein. Michael Zetterer erlebt ein unglückliches Topspiel.

Landkreis Miesbach – Schon vor Ende der Hinrunde hat Julian Green seinen Bestwert in der 2. Bundesliga eingestellt: Der Elfmetertreffer zum 1:0-Sieg der SpVgg Greuther Fürth bei Eintracht Braunschweig war Greens viertes Saisontor. Dazu kommen sieben Vorlagen und somit elf Scorerpunkte. So viele hatte er zuletzt in der Aufstiegssaison 2020/21. Da gelangen ihm in 30 Einsätzen neun Tore und zwei Vorlagen. Jetzt hat er den Wert bereits nach 14 absolvierten Partien erreicht. Im Kalenderjahr 2023 steht der Miesbacher bei 17 Torbeteiligungen. In der zweiten Hälfte der Vorsaison erzielte der 28-Jährige fünf Tore und bereitete ein weiteres vor.

Durchwachsen verlief dagegen das Bundesligaspiel von Torhüter Michael Zetterer. Er verlor mit Werder Bremen 0:2 beim VfB Stuttgart. Dabei machte der 28-Jährige eigentlich ein gutes Spiel, agierte jedoch bei beiden Gegentreffern unglücklich. Beim 0:1 parierte er einen Schuss eigentlich richtig zur Seite, nur stand dort Stuttgarts Deniz Undav und schob ein.

Entstehung des 0:2 war unglücklich aus Sicht von Zetterer

Für einige Diskussionen sorgte die Entstehung des 0:2 aus Bremer Sicht: Zetterer spielte einen weiten Pass auf die rechte Seite, dort wurde Stuttgarts Chris Führich genau in diesem Moment vom Schiedsrichter aufs Feld zurückgewunken und schnappte sich Fehlpass. In der Folge entstand ein Elfmeter, den Serhou Guirassy verwandelte. „Das ist extrem unglücklich und auch ein bisschen unfair“, klagte Zetterer bei Sky. „Ich spiele den Ball rüber, weil ich weiß, dass der Führich nicht auf der Position steht, und in dem Moment wird er anscheinend reingelassen“ Regeltechnisch war bei der Aktion allerdings alles in Ordnung.

Und Zetterer kann sich auf Rückendeckung von Trainer Ole Werner verlassen: „Vor der Pause gibt es zwei, drei Situationen, in denen Zetti uns im Spiel hält und das Ganze auch beim 0:1 belässt“, nahm dieser seinen Torhüter in Schutz und wollte auch keine weitere Diskussion aufkommen lassen.

(Kader-) Rückkehrer

In der 3. Liga spielte Sebastian Mrwoca beim 0:0 von Preußen Münster beim 1. FC Saarbrücken erstmals seit seiner Wadenverletzung durch, die Partie von Markus Schwabl und der SpVgg Unterhaching fiel dem Wintereinbruch zum Opfer. Kilian Fischer wartet nach seiner Knie-OP weiter auf den ersten Einsatz für den VfL Wolfsburg, stand in Bochum aber erneut im Kader. (ses)

Aufrufe: 03.12.2023, 16:23 Uhr
Sebastian SchuchAutor