2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Julian Justvan wechselt vom SC Paderborn zur TSG Hoffenheim.
Julian Justvan wechselt vom SC Paderborn zur TSG Hoffenheim. – Foto: Imago Images

Ex-Dingolfinger Julian Justvan: Traum von der Bundesliga wird wahr

Wechsel vom Zweitligisten Paderborn zur TSG Hoffenheim

Ende 2020 stellte FuPa im Rahmen eines Interviews die Frage: "Julian Justvan - der nächste niederbayerische Bundesliga-Profi?" Für den 25-Jährigen, geboren in Landshut, aufgewachsen in Wörth an der Isar, fußballerisch ausgebildet beim FC Dingolfing und beim TSV 1860 München geht nun ein Traum in Erfüllung. Dank seiner starken Leistungen für den SC Paderborn in der zweite Liga rückte der Außenbahnspieler in den Fokus der Erstligisten. Nun hat die TSG Hoffenheim zugeschlagen, Julian Justvan verpflichtet und mit einem Vertrag bis zum 30. Juni 2025 ausgestattet.

Justvan markierte in der abgelaufenen Saison fünf Treffer und bereitete acht weitere vor. "Julian hat in der zweiten Liga beim SC Paderborn durch starke Leistungen auf sich aufmerksam gemacht. Er ist sehr schnell, technisch stark und die für seine Position herausragende Quote bei den Torbeteiligungen spricht für sich", wird Alexander Rosen, Direktor Profifußball bei der TSG Hoffenheim, auf der Homepage der Kraichgauer zitiert. Rosen lässt aber auch durchblicken, dass Justvan sich erst einmal beweisen muss: "Ein sehr spannender Spieler, der als Linksfuß auf beiden Seiten agieren kann und somit eine interessante Komponente in unseren Kader bringt. Es spricht für ihn, dass er bereit ist, die zunächst gedachte Rolle des Herausforderers in unserer Mannschaft anzunehmen und ich traue ihm zu, dass er in der neuen Spielzeit eine echte Überraschung werden kann."

Julian Justvan ist damit in Beletage des deutschen Fußballs angekommen. Der Niederbayern weiß aber auch, dass er nun noch härter wird arbeiten müssen, um auf seine Einsatzzeiten zu kommen: "Nach drei Jahren beim SC Paderborn möchte ich nun unbedingt den nächsten Schritt in meiner Karriere gehen und bin bereit, mich dieser großen sportlichen Herausforderung zu stellen. Ich will mich auch in der Bundesliga durchsetzen und sehe hier in Hoffenheim in vielerlei Hinsicht optimale Bedingungen, um mich sportlich weiterzuentwickeln."

Aufrufe: 013.6.2023, 15:30 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor