2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Union Nettetal hofft auf ein volles Haus gegen den KFC Uerdingen.
Union Nettetal hofft auf ein volles Haus gegen den KFC Uerdingen. – Foto: Arno Wirths

Ex-Bundesligist gastiert bei Union Nettetal

Wenn am Donnerstag der KFC Uerdingen an die Lobbericherstraße kommt, wird es auf den Tribünen voller werden als sonst. Union rechnet sich Außenseiterchancen aus.

Vor besonderer Kulisse dürfte der SC Union Nettetal am Donnerstagabend spielen. Um 19.30 Uhr gastiert dann nämlich die Mannschaft des KFC Uerdingen im Stadion an der Lobbericherstraße.

Im letzten Heimspiel gegen den einstigen Bundesligisten fanden sich 450 Zuschauer auf der Christian-Rötzel-Kampfbahn ein. Es deutet alles darauf hin, dass diese Marke nun überschritten wird. Die Krefelder sind ohnehin für ihren großen Anhang bekannt. Zumal auch die sportliche Situation auch eine ganz andere ist als in der Vorsaison. Mit 40 Punkten rangiert die Elf von Spielertrainer Levan Kenia auf Tabellenplatz drei, mit vier Punkten Rückstand auf Ratingen 04/19. Ob der Spitzenreiter, die Sportfreunde Baumberg die Lizenz für die Regionalliga beantragen werden, ist aufgrund der Infrastruktur fraglich. Nutznießer könnten neben dem Tabellenzweiten aus Ratingen auch die Mannschaft aus der Seidenstadt sein.

Die Entwicklung des KFC zeigt nach dem Trainerwechsel und der Trennung von Marcus John ganz klar nach oben. Unter Kenia gab es zuletzt starke Leistungen und drei Siege in Folge. Durch den 4:0-Heimerfolg über den VfB Hilden untermauerten die Uerdinger ihre Ambitionen und setzten ihrerseits auch ein klares Ausrufezeichen an die Konkurrenz.

Bester Torschütze des Teams ist Dimitrios Touratzidis mit zehn Toren aus 19 Ligaspielen. Der 27-jährige Stürmer stand auch zwei Jahre in Diensten der Nettetaler. Von 2018 bis 2020 lief Touratzidis insgesamt in 43 Spielen für den SCU in der Oberliga auf. Dabei gelangen ihm 21 Tore. Nach der Saison 2019/20 verabschiedete er sich dann in Richtung 1. FC Monheim, ehe er über die Station beim FC Wegberg-Beeck seit Sommer in den Farben des KFC Uerdingen aufläuft.

Union hofft auf volles Haus

„Wir freuen uns auf ein Highlight-Spiel unter Flutlicht vor hoffentlich ganz vielen Zuschauern. Wir treffen auf eine top besetzte Uerdinger Mannschaft, die gerade einen tollen Lauf hat und als Aufstiegsanwärter wieder voll in der Spur ist. Wir sind zwar klarer Außenseiter in diesem Duell und haben großen Respekt, aber sind auch gut drauf und wollen den Gegner zu Hause maximal ärgern. Mit zwei Siegen in Folge haben wir gegen den KFC nichts zu verlieren“, sagt Trainer Andreas Schwan, der den Trainingsrhythmus für dieses Match in dieser Woche angepasst hat. Nach einer regenerativen Trainingseinheit am Montag und dem Abschlusstraining am Dienstag ist der Mittwoch frei, um mit vollen Kräften in das Topspiel gegen Uerdingen zu gehen.

Im Hinspiel hatte man nicht den Hauch einer Chance und verlor entsprechend hoch mit 0:6. Allerdings bleibt der 3:2-Sieg aus der Vorsaison vor 1923 Zuschauern in der Grotenburg unvergessen. Ein Ergebnis und auch ein einmaliges Erlebnis, an das man immer wieder gerne zurückdenken kann.

Personell werden die Nettetaler definitiv umstellen müssen, weil Leonard Lekaj urlaubsbedingt nicht zur Verfügung steht. Ansonsten fehlen wie schon am Sonntag die Offensivleute Ilyas Vöpel und Phillip Spickenbaum. Allerdings haben die letzten Spiele gezeigt, dass auch die Einwechselspieler des SCU sich reinhängen und entscheidend zum Sieg beitragen können.

Um lange Schlangen am Eingang zu vermeiden, empfiehlt der Verein, den Online-Vorverkauf des Partners „Niederrheinticket“ zu nutzen. Ab 18 Uhr wird die Tageskasse öffnen. Zudem gilt es bei der Anreise, die knappe Parkplatzsituation rund um die Sportanlage zu beachten.

Aufrufe: 028.3.2024, 08:15 Uhr
RP / Heiko Van der VeldenAutor