2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Evangelos Sbonias und Marcel Ivanusa kümmern sich ab sofort um die U21 des 1. FC Köln.
Evangelos Sbonias und Marcel Ivanusa kümmern sich ab sofort um die U21 des 1. FC Köln. – Foto: SG94.de

Evangelos Sbonias ist neuer Trainer der U21 des 1. FC Köln

Regionalliga West: Der 1. FC Köln hat in Evangelos Sbonias den neuen Cheftrainer für seine U21 präsentiert. Von Sonnenhof Großaspach bringt Sbonias seinen Co-Trainer Marcel Ivanusa mit.

Nachdem der Klassenerhalt der U21 in der Regionalliga West in der vergangenen Saison doch etwas knapper eingetütet wurde, als man sich das beim 1. FC Köln gewünscht hätte, gibt es eine Veränderung auf der Trainerposition. Bereits zur Winterpause hatte man sich darauf verständigt, die Zusammenarbeit mit Mark Zimmermann ab Sommer nicht mehr fortzusetzen. Nun steht auch sein Nachfolger fest: Evangelos "Laki" Sbonias kommt vom Oberligisten SG Sonnenhof Großaspach.

Aufstieg in die Regionalliga knapp verpasst

Der A-Lizenz-Trainer war vor der abgelaufenen Saison zur SG gewechselt und kämpfte in der Oberliga Baden-Würtemberg lange um den Klassenerhalt - erst in der Aufstiegsrelegation musste man sich dem TuS Koblenz geschlagen geben. "Wir verfolgen Laki aufgrund seiner erfolgreichen Arbeit auf und den sehr guten Reputationen neben dem Platz schon länger und haben ihn in einem detaillierten Auswahlprozess nochmal intensiver kennen- und schätzen gelernt. Vom ersten Moment an hat man gespürt, wir sehr er für die Aufgabe und seinen neuen Club brennt – das ist die Basis für die Arbeit beim FC", sagte FC-Nachwuchsleiter Lukas Berg zur Neu-Besetzung der Trainerrolle.

Ivanusa kommt mit zum FC

"Der FC ist für mich ein großartiger Club mit einer hervorragenden Nachwuchsarbeit. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr vertrauensvoll und offen und ich hatte die gesamte Zeit über das Gefühl, dass unsere Vorstellungen der Talentausbildung deckungsgleich sind. Einsatz, Herz und Intensität sind nicht verhandelbar, wenn man es als junger Spieler nach oben schaffen möchte. Alles Weitere werden wir uns gemeinsam erarbeiten", sagt Sbonias zu seiner neuen Aufgabe. Beim FC setzt der 40-Jährige die Zusammenarbeit mit seinem Co-Trainer Marcel Ivanusa fort - die beiden arbeiteten schon beim SVG Freiberg und zuletzt in Großaspach zusammen.

Ab dem 26. Juni nimmt das neue Trainergespann das Training mit der Mannschaft um Führungsspieler Marco Höger auf.

Aufrufe: 024.6.2023, 22:00 Uhr
Niklas BienAutor