2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines

Erstes Halbfinale für Schwalbach

FV Schwalbach/RW Hasborn: Gastgeber setzt sich im Viertelfinale durch.


Der FV Schwalbach erreichte mit dem 2:0 (0:0)-Heimsieg über den Ligakonkurrenten SV Rot-Weiss Hasborn erstmals in seiner Vereinsgeschichte das Halbfinale im Saarlandpokal. Im Spiel zweier Schröder-Saarlandligisten setzte sich das vor allem in der zweiten Halbzeit bessere Team durch und hofft nun auf ein wahres Highlight-Heimspiel gegen ein Profiteam.

Nach dem FC Homburg und dem FSV Jägersburg, der sich am Mittwoch ebenfalls mit 2:0 beim SC Halberg Brebach durchsetzte, hat sich auch Schröder-Saarlandligist FV 09 Schwalbach für das Halbfinale um den Sparkassen-Saarlandpokal qualifizierte. Am Mittwochabend setzte sich das Team von Trainer Toni Jakic gegen den in der Tabelle fünf Plätze besser positionierten Ligakonkurrenten SV Rot-Weiß Hasborn mit 2:0 (0;0) durch. Die Gastgeber verdienten sich den Sieg durch eine gute erste und eine noch bessere zweite Hälfte. Justin Mayan brachte die Gastgeber in der 72. Minute mit einem verwandelten Foulelfmeter in Führung, in der 90.Minute legte Maximilian Mehle den zweiten Treffer nach. Hasborn hatte zu wenige Möglichkeiten vor dem gegnerischen Tor, um das Spiel ausgeglichener zu gestalten.
Schwalbach hofft jetzt im Halbfinale auf ein Heimspiel gegen eines der beiden im Wettbewerb vertretenen Proditeams FC Hombueg oder 1. FC Saarbrücken. Toni Jakuc, der Trainer des FV Schwalbach, meinte nach dem Spiel: "Viertelfinale ist schon geil, aber es war noch nicht das Highlight, weil wir gegen einen Ligakonkurrenten spielten. Wir haben jetzt erreicht, dass wir ein Spiel gegen ein Profiteam bekommen könnten, das wäre dann so ein Highlight. Wir hatten auch schon in der ersten Hälfte Chancen, die wir nicht nutzten, in der zweiten Hälfte konnten wir uns dann durchsetzen. Wir haben jetzt am Montag ein ganz wichtiges Spiel in Merchweiler, da fahren wir nach vier Siegen etwas beruhigte hin. Wir wollen da aber punkten, um frühzeitig sicher zu sein. Felix Martin haben wir früh rausgeholt wegen eine Muskelverletzung, wir hoffen, dass es für Montag reich". Das Spiel auf dem Kunstrasenplatz an der Waldstr. beginnt um 15.30 Uhr. Heiko Wilhelm, der Trainer der Gäste, ergänzte: "Der Sieg der Schwalbacher war verdient, weil sie galliger waren und mehr Biss gezeigt haben. Das müssen wir anerkennen, sie hatten ja schon vor der Pause Chancen und kamen deshalb verdient weiter. Wir machen vor dem Elfmeter, der strittig war, einen Fehler und liegen dann zurück. Wenn der nicht drin gewesen wäre, wäre vielleicht auch das 2:0 nicht gefallen. Wir haben in der Liga noch Ziele, werden jetzt nach dem Pokal-Aus nichts abschenken. Wir wollen noch ein oder zwei Plätze nach vorne, Aber dann müssen wir am Samstag schon eine bessere Leitung zeigen, um zu punkten". Der SV Rot-Weiß Hasborn ist bereits am Karsamstag wieder an der (Liga-)Reihe, dann kommt die DJK Ballweiler-Wecklingen als Gast in den Tholeyer Gemeindeteil. Das Spiel im Waldstadion (Am Waldstadion) beginnt um 16 Uhr.

Aufrufe: 027.3.2024, 23:33 Uhr
FriedAutor