2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
– Foto: Florian Reitenbach

Erhält der 1. FC Heiningen drei Punkte am grünen Tisch?

Unerlaubter Spielereinsatz des SV Bonlanden könnte eine Spielwertung nach sich ziehen

Es war eigentlich eine klare Angelegenheit: Mit 5:0 gewann der SV Bonladen das Gastspiel beim 1. FC Heiningen beim Flutlichtspiel am 16. September. Doch es steht der unerlaubte Einsatze eines Spielers im Raum und so könnte die Partie vom Sportgericht zu Gunsten des 1. FC Heiningen gewertet werden.

Zwei Mal Danijel Zugac, zwei Mal Lasse Fröschle und ein Tor durch Jakob Ehret: Es war eine klare Sache am 8. Spieltag der Landesliga Württemberg Staffel 2: Der SV Bonlanden war die dominierende Mannschaft und der Absteiger aus Heiningen leistete sich zu viele Fehler in dieser Partie.

Das Spiel war bereits entschieden, als es zum vermeintlich verhängnisvollen Fehler aus Sicht des SVB kam: Beim Stand von 4:0 wechselte Trainer Klaus Kämmerer in der 74. Spielminute den ehemaligen Heininger Spieler Suwaibu Sanyang ein, der nicht auf dem Spielberichtsbogen vermerkt war. "Das Spiel Heiningen gegen Bonlanden hat Stand jetzt eine Wertung. Da das Urteil jedoch noch nicht rechtskräftig ist, Bonlanden hat logischerweise eine Einspruchsfrist, kann das Urteil noch nicht in die Tabelle einfliessen. Bonlanden hat einen Spieler eingewechselt, der nicht auf dem Spielberichtsbogen gestanden ist. Heiningen hat deswegen einen Einspruch eingelegt, diesem Einspruch ist erstinstanzlich stattgegeben worden", erklärt Staffelleiter Charly Deutelmoser auf FuPa-Nachfrage.

Der Voralb-Klub berichtet auf der Vereinshomepage, dass die Punkte an den 1. FC Heiningen gehen. "Noch in der Nacht zum Samstag legte der FCH fristgerecht Einspruch beim Sportgericht der Verbands- & Landesligen ein und bekam nun nach Ablauf aller Fristen Recht." Sicher ist das laut Landesliga-Spielleiter noch nicht, denn der SV Bonlanden hat die Möglichkeit, Einspruch gegen die Wertung einzulegen: "Wenn der SV Bonlanden Einspruch einlegt, gibt es ein Urteil der Spruchbehörde, erst danach ist das Verfahren abgeschlossen", so Deutelmoser.

Für den 1. FC Heiningen wären es drei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Mit den Punkten am grünen Tisch würde man bei sechs Zählern stehen und könnte mit einem Sieg im Heimspiel gegen den TV Echterdingen Boden gut machen. Ein Rückschlag hingegen für den SV Bonladen, der von Rang fünf auf Platz acht abstürzen würde.

Aufrufe: 030.9.2022, 10:16 Uhr
redAutor