2024-04-30T13:48:59.170Z

Transfers
Neuzugang Maximilian Pronichev (links) mit Coach Fabian Gerber.
Neuzugang Maximilian Pronichev (links) mit Coach Fabian Gerber. – Foto: Marcel Junghanns

Erfurts neue Nummer 10

Der FC Rot-Weiß Erfurt ist in Sachen Transfers nochmal aktiv geworden und vermeldet den Transfer eines Offensivspielers.

Mitteilung des FC Rot-Weiß Erfurt

Maximilian Pronichev wechselt zu Rot-Weiß Erfurt. Der 25-Jährige spielte in der abgelaufenen Saison in der zweiten österreichischen Liga und konnte dort in Liga und Pokal 10 Torbeteiligungen sammeln. Nun unterschreibt der offensive Mittelfeldspieler bis Sommer 2024 in der Thüringer Landeshauptstadt.

Der gebürtige Berliner durchlief die Mannschaften einiger renommierter Jugendakademien, darunter Hertha BSC, Schalke 04 und Zenit St. Petersburg. 2017 debütierte er für Herthas Zweite in der Regionalliga Nordost, setzte sich prompt durch und schoss 15 Tore in 19 Einsätzen. Nach Leihen zu Erzgebirge Aue und dem Halleschen FC, führte Pronichevs Weg in die Regionalliga West zu Rot-Weiss Essen, wo er in 1,5 Saisons neun Scorer sammeln konnte. Im Sommer '21 entschied sich der offensive Mittelfeldspieler für einen Wechsel zurück in die Regionalliga Nordost, wo er für Energie Cottbus 15 Tore selbst schoss und weitere zwölf vorbereitete. Nachdem er die vergangene Saison beim SV Horn in Österreich verbrachte, wechselt er nun zum FC Rot-Weiß Erfurt. Der Neuzugang selbst sagt über seinen Wechsel an den Steigerwald: "Ich freue mich sehr, hier zu sein, bei einem großen Traditionsverein mit überragenden Fans, und dazu noch in einer so schönen Stadt. Als Team wollen wir in der nächsten Saison oben angreifen."

Aufrufe: 024.7.2023, 12:29 Uhr
FC Rot-Weiß ErfurtAutor