2024-05-02T16:12:49.858Z

Querpass
Ein erfolgreiches Wochenende bejubelte die U15 von Eintracht Trier
Ein erfolgreiches Wochenende bejubelte die U15 von Eintracht Trier – Foto: Privat

Erfolgreicher Jahresstart für Trierer Fußball-Nachwuchs​

Titel, Platz drei und Sieg in der Regionalliga für die Eintracht-U15.

Hinter der U15 von Eintracht Trier liegt ein intensives, aber erfolgreiches Wochenende. Mit zwei Mannschaften traten die Trierer am Samstag bei den Futsal-Rheinlandmeisterschaften in Montabaur an und konnten am Ende über den Titel sowie den dritten Platz jubeln. Im Finale setzten sich die Trierer mit 4:0 gegen den JFV Wolfstein Westerwald/Sieg durch. Nur wenige Stunden später startete die Mannschaft von Trainer Markus Schottes dann in das Pflichtspieljahr 2024 in der Regionalliga Südwest gegen den FC Speyer.

„Die Belastung war brutal an diesem Wochenende. Wir hatten ein paar angeschlagene Jungs und es war von vorneherein klar, dass es ein reines Charakterspiel würde, bei dem es viel um Mentalität geht“, sagte der Trainer. Mit den abstiegsbedrohten Speyrern taten sich die Trierer schwer. Die Gäste traten aggressiv auf, überraschten den SVE zudem mit einem 3-5-2-System. Mit zunehmender Spieldauer bekam die Eintracht das Spielgeschehen jedoch unter Kontrolle. Ein Tor von Gustav Schneider wurde aufgrund einer vermeintlichen Abseitsposition aberkannt. „Wir mussten geduldig und konzentriert bleiben. Es ging viel um Zweikämpfe und zweite Bälle. Ein Fußball-Leckerbissen war es nicht“, resümierte Schottes.

Nachdem Torhüter Tobias Zens eine Chance von Speyer vereitelt hatte, setzte Szymon Siejka in der 52. Minute den Lucky Punch: Nach einer schnellen Umschaltaktion scheiterte Sven Colles zunächst, doch Siejka drückte den Abpraller über die Linie. „Somit war es ein perfektes Wochenende. Ein Kompliment an die Truppe für die Mentalität am Sonntag und die spielerische Klasse am Samstag. Jetzt heißt es erst mal Wunden lecken.“ Das nächste Wochenende hat es erneut in sich: Am Samstag geht es in der Liga gegen die Sportfreunde Eisbachtal. Am Sonntag findet dann das Regionalliga-Turnier in Mülheim-Kärlich im Futsal statt, bei dem der Sieger zu den Deutschen Meisterschaften fährt.​

Aufrufe: 021.2.2024, 16:49 Uhr
Sonja EichAutor