2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
– Foto: Schneider Torsten

Energie: Mit richtiger Einstellung und Taktik soll Traum wahr werden

Lausitzer stehen auf dem ersten Rang der Regionalliga Nordost.

Die Regionalliga Nordost biegt langsam aber sicher in die Zielgeraden ein und lässt den Kampf um Tabellenplatz eins spannender sein als je zuvor. Durch den Sieg gegen Greifswald und den Patzer der Konkurrenz hat der FC Energie Cottbus den Spitzenplatz eingenommen.

Es ist schon etwas besonderes, vor 18109 Zuschauern im LEAG Energie Stadion zu spielen. Und wenn man dabei gegen den Tabellenführer Greifswalder FC mit 2:1 gewinnt, dann ist die Fußballwelt in Cottbus in bester Ordnung.

Und dieser Sieg ist für die Lausitzer mehr als wichtig. Doch es ist nicht längst aller Tage Abend. Laut Kapitän Jonas Hildebrandt muss man in den fünf verbleibenden Partien die gleiche Intensität auf den Platz bringen, wie man es gegen Greifswald getan hat. Dies gab er in einem Interview für die Vereinshomepage bekannt. Anders als in vielen anderen Patien der Rückrunde war Energie von Beginn an mehr als präsent und machte darüber hinaus auch wichtige Tore in der Frühphase der Partie. Bereits zuvor beim Auswärtsspiel in Jena agierte das Team von Pele Wollitz taktisch klug und ließ für den Gegner im ersten Abschnitt wenig zu. Und im Heimspiel gegen Greifswald stimmte auch die Offensive in der ersten Halbzeit.

Allerdings gibt es immer noch Phasen im Spiel, wo eine Begegnung auf der Kippe steht. Nach dem 1:2-Anschlusstreffer von Greifswald hatte Energie einige Minuten zu tun, um sich wieder richtig zu sortieren. Mit vereinten Kräften hielt man den eigenen Kasten sauber und brachte den Sieg über die Zeit. Allerdings müssen die Kontersituationen besser ausgespielt werden, um für mehr Ruhe im Spiel zu sorgen.

Die Mannschaft von Pele Wollitz hat sich seit der Niederlage bei Chemie Leipzig sichtlich gesteigert und ist in der Lage taktisch klug zu agieren. Dadurch, dass man den Gegnern mehr den Ball überlässt, mindert die eigene Fehlerqoute um ein vielfaches. Dies ermöglicht auch in Umschaltsituationen schnell in die Spitze zu gelangen, um entsprechenden die Partien für sich zu entscheiden. Zwar hat Energie ein schweres Restprogramm, kann aber mit der richtigen Einstellung und Taktik den großen Traum wahr werden lassen.

Aufrufe: 016.4.2024, 16:00 Uhr
René KubaschAutor