2024-04-29T14:34:45.518Z

Spielbericht
– Foto: Rene Heinze

"Empor Weimar unterliegt SG Schwarzatal im Abstiegsgipfel:

FC Empor Weimar 06, wollten im Abstiegskampf neue Impulse setzen, verloren jedoch gegen bislang auswärtsschwache Gäste am Ende mit 0:3 (0:1). Die SG Schwarzatal konnte sich somit etwas Luft im Abstiegskampf verschaffen.

Das Spiel begann mit einer größeren Abtastphase und Feldvorteilen für uns. Doch dauerte es bis zur 18. Minute, bis die erste Halbchance zu verzeichnen war. Ein Kopfball von Florian Rudat nach einem Eckball ging jedoch neben das Tor. Sinnbildlich war die 27. Minute, als nach einem Querschläger in der Abwehr Flo Rudat sich stark gegen den Abwehrchef und Spielertrainer der Gäste, Andrej Mazur, durchsetzte. Doch sein Torschuss traf nur den Pfosten und sprang wieder heraus. Eine Führung hätte das Spiel vielleicht anders gestaltet. Stattdessen gelang den Gästen durch ein sehr kluges Zuspiel die Führung. Das linke Mittelfeld setzte sich durch, flankte flach herein und Tim Haueisen netzte zum 0:1 ein (45. Minute). Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff fand das Spiel abwechselnd hauptsächlich im Mittelfeld statt. Ein abgerutschter Freistoß von Lukas Thiele fand den Weg an die Latte anstatt ins Tor. Unser Trainer Nico Teubert versuchte alles und wechselte mehrfach aus, doch der letzte Druck wollte nicht auf das Tor der Gäste kommen. Im Gegenteil, die SG Schwarzatal sorgte in der 75. Minute für die Entscheidung. Ein Durchbruch auf der rechten Außenbahn wurde nicht verhindert und trotz Klärungsversuchs sprang der Ball zurück zum SG Spieler und Felix Matuschek bedankte sich mit dem 0:2 (75.). Dass neun Minuten später sogar noch das 0:3 fiel, war dann auch egal.

"Somit verloren wir den Abstiegsgipfel gegen SG Schwarzatal am Ende zwar zu deutlich, aber verdient, weil wir es nicht schafften, unser Heimspiel zu nutzen und die Gäste in mehreren Spielphasen unter Druck zu setzen. Trotzdem muss es weitergehen, und der FC Empor reist nächstes Wochenende zum FSV Martinroda, während Schwarzatal versuchen wird, ihren ersten Auswärtssieg der Saison zu vergolden, indem sie SG Großbreitenbach in ihrem Heimspiel besiegen.

Aufrufe: 015.4.2024, 12:00 Uhr
Rene HeinzeAutor